Am Nationalfeiertag in die Österreichische Nationalbibliothek
Veranstaltung
Tag der offenen Tür in allen Museen des Hauses Am 26. Oktober feiert Österreich den Nationalfeiertag und die Österreichische Nationalbibliothek feiert mit. Bei freiem Eintritt haben Prunksaal, Esperanto-, Globen- und Papyrusmusem für alle BesucherInnen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Sonntag, 26. Oktober 2014, 10.00 bis 18.00 Uhr
Die größte Bibliothek des Landes verwahrt einzigartige Kulturschätze Österreichs. Eine Auswahl an Kostbarkeiten und Besonderheiten aus mehreren Jahrhunderten österreichischer Geschichte ist in ihren Museen zu erleben. Ein kurzer Rundgang zu den Highlights am Nationalfeiertag:
Eine der bedeutendsten Sammlungen Europas zum Ersten Weltkrieg gibt es in einem der schönsten Bibliotheksräume der Welt zu sehen: im Prunksaal. Dort zeigt die aktuelle Ausstellung „An Meine Völker! Der Erste Weltkrieg 1914-1918" noch bis 2. November rund 250 eindrückliche Exponate, die das millionenfache Sterben an der Front und das entbehrungsreiche Leben in der Heimat in Erinnerung rufen.
An die Wiege der Bibel kann man sich im Anschluss im Papyrusmuseum begeben. „Kinder Abrahams. Die Bibel in Judentum, Christentum und Islam" präsentiert mehr als 90 Exponate aus Antike und Mittelalter, darunter Fragmente der ältesten bekannten biblischen Handschriften, illuminierte hebräische Codices und frühe Korantexte, viele davon zum ersten Mal öffentlich zu sehen.
Ebenso sehenswert: das Globenmuseum, das zu einer kurzweiligen Reise um die Erde einlädt. Wertvolle historische Globen zeigen die Welt von damals und heute - nicht unbedingt nur in bekannter Form. Neben klassischen Globen kann man auch Taschengloben, auffaltbare und aufblasbare sowie Regenschirmgloben bewundern.
Und wer auf seiner „Weltreise" eine Sprache für alle Fälle im Gepäck haben möchte, der schaut am besten noch im Esperantomuseum vorbei. Die Kunstsprache Esperanto sollte die Nationen durch eine gemeinsame Sprache friedlich verbinden. Das Museum zeigt in einer interaktiven Schau die spannende Geschichte dieser Sprache und heißt alle BesucherInnen am Nationalfeiertag auf Esperanto willkommen: „Bonvenon en la Austria Nacia Biblioteko!"
Prunksaal
Josefsplatz 1, 1010 Wien
Esperantomuseum
Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien
Globenmuseum
Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien
Papyrusmuseum
Heldenplatz, Neue Burg, Eingang Mitteltor
Eintritt in alle musealen Bereiche frei!
Kontakt
Kommunikation und MarketingJosefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-261, -464