Quellenlage
Zu Peter Handkes 1968 erschienenem Theaterstück Kaspar haben sich nur wenige Materialien zur Textgenese erhalten – alle befinden sich heute im Bestand des Siegfried Unseld Archivs am Deutschen Literaturarchiv Marbach. Dazu zählen das Typoskript der letzten Textfassung (Vorstufen könnten sich nur noch im Privatbesitz erhalten haben), ein Kuvert mit Korrekturblättern und ein Bühnenbuch sowie die Korrespondenz mit Siegfried Unseld und Karlheinz Braun.
Weitere Quellen
Im Bestand des Siegfried Unseld Archivs im Deutschen Literaturachiv Marbach befinden sich zudem: zwei Exemplare der Schallplatte mit dem »Pausentext« der Uraufführung von Kaspar im Theater am Turm, Frankfurt am Main am 11. Mai 1968; eine Erstausgabe von Kaspar und ein es-Band der 2. Auflage mit einer Korrektur auf S. 101.
Verschiedene Materialien zu den beiden Uraufführungen im Frankfurter Theater am Turm sowie auf den Städtischen Bühnen Oberhausen und zu weiteren Inszenierungen befinden sich im Privatbesitz (ein Bühnenskript, eine Bühnenbildskizze und ein Kostümentwurf von Moidele Bickel für die TAT-Inszenierung), in Theater- und Verlagsarchiven (Programmhefte und Fotos der Uraufführung in Oberhausen sowie Programmhefte weiterer Inszenierungen), oder im Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main das Plakat der Kaspar-Aufführung am Theater am Turm vom 15. bis 22. Juni 1968 (ISG, Signatur: S9-1968/152). (kp)
-
Kaspar (letzte Textfassung)
Typoskript 1,5-zeilig, 89 Blatt, 20.09.1967 -
Kaspar
Bühnenbuch, 2 Exemplare, jeweils 93 Seiten, ??.11.1967 -
Kaspar
Buch, mit hs. Korrektur, 122 Seiten, ??.??.1968