Zurüstungen für die Unsterblichkeit. Ein Königsdrama (Textfassung 6)

Computerausdruck 1-zeilig und 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, 126 Blatt, 24.01.1996

DruckversionPDF-Version

Bei der sechsten Textfassung von Peter Handkes Theaterstück Zurüstungen für die Unsterblichkeit handelt es sich um einen ein- und eineinhalbzeilig getippten Computerausdruck mit einem Umfang von 126 Blatt. Die Korrekturen bzw. Einfügungen aus der dritten und vierten Textfassung sind darin berücksichtigt. Da der Text etwas enger und kompakter formatiert ist als bei den anderen Textfassungen, zählt er ein Blatt weniger. Der Ausdruck wurde nach drei unpaginierten Seiten (einem Titelblatt, dem Figurenregister und dem Mottoblatt) am oberen Blattrand mit einer Seitenzählung von 1-123 versehen.

Diese sechste Fassung weist nur noch drei kleine vom Verlagskorrektorat eingetragene Verbesserungen auf: »Richt-Linien« wurde zu »Richtlinien« verändert (Bl. 41), »Szepter« zu »Zepter« (Bl. 68), und in den Wörtern »Küken« und »Mitküken« wurde das »k« durch »ck« ersetzt (Bl. 110). Der vom Theaterverlag oder der Verlagsherstellung mit Bleistift auf das Titelblatt geschriebene Vermerk »neu 24.1.96« ermöglicht eine ungefähre Datierung dieser sechsten Fassung. Sie diente als Vorlage für die an Theaterhäuser verschickten Bühnenbücher und vermutlich auch als Satzvorlage für die Druckfahnen. (kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

ZURÜSTUNGEN FÜR DIE UNSTERBLICHKEIT [/] Ein Königsdrama [Bl. I]

Beteiligte Personen:  Korrektorat Suhrkamp Verlag
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  neu 24.1.96 [Datierung fremder Hand, Bl. 1]
Datum normiert:  24.01.1996
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Computerausdruck 1-zeilig und 1,5-zeilig, 126 Blatt, Bl. I-III, pag. 1-123; mit Bleistiftkorrekturen (Bl. 41, 68 und 110) des Korrektorats

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA (SV, PH, W3/13.3)