Am vorderen Vorsatz ist der Titel »Die Vorzeitformen« zwei Mal notiert, darunter Peter Handkes Adresse im Hotel Adams in New York, weitere Hotels in anderen Städten sind notiert und durchgestrichen (nach Aufenthalt?): »Hotel Palace Madrid (o Graus)«, »Hotel Ritz in Paris (o Graus)«, »Hotel Daniele in Venedig (o Graus)«; zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt (= für ein Typoskript verwendet?); Die Datierung ist im Vorsatzblatt abweichend (»27. November 1978 - 11. Februar 1979«) von dem beigelegten Papierstreifen (»27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«), der ursprünglich auf das notizbuch aufgeklebt war.
Unter der Datierung ist ein Zitat oder Motto eingetragen: »"Taking many homes will be my destiny"; Darunter sind weiters die Ortsnamen »München, Kitzbühel« notiert;
Der hintere Vorsatz des Notizbuches ist leer;
Die Aufzeichnungen beginnen am 27. November 1978 in New York. Eindrücke aus dem Metropolitan Museum of Art sind am 28. und 30. November notiert, wo sie mit der Zeile »Beschreibung eines Museums« (S. 5) enden. Auch am 5. und 7. Dezember enstanden Notizen zu Bildern aus dem Museum, hier auch aus dem Museum of Modern Art. Handke blieb in New York bis zum 12. Dezember 1978 und erreicht Madrid am 13. Dezember. Dort besucht er am 15., 16., 17. und 18. Dezember das Museo del Prado, was zahlreiche Notizen zu den dort ausgestellten Bildern zur Folge hat. Am 19. Dezember reiste Handke aus Madrid ab und flog nach Paris, wo am 22. und 23. Dezember weitere Museumsbesuche dokumentiert sind (Galerie du Jeu de Paume, Louvre) (S. 72) sowie ein Besuch in der Kathedrale von Notre Dame am 24. Dezember. (S. 75). Am 25. Dezember nimmt er den Nachtzug von Paris nach Venedig, dort angekommen besucht er am nächsten Tag wiederum den Dogenpalast und die Gallerie dell'Accademia. (S. 77). Am 27. Dezember gibt es keinen Notizbucheintrag. Handke bleibt über Silvester in Venedig und reist danach nach München, wo er im Jänner 1979 bei Hermann und Hanne Lenz lebt. In München besuchte er die Alte Pinakothek und die Pinakothek der Modern, Notizen zu den Bildern gibt es nur am 11. Jänner. Am 19. Jänner ist ein Ortswechsel nach Kitzbühel eingetragen, wo Handke einige Tage bleibt, die Rückkehr nach München ist nicht eindeutigt notiert, spätestens am 25. Jänner war er aber wieder zurück, ein weiterer Museumsbesuch ist durch Bildnotizen am 31. Jänner nachweisbar. Anfang Februar fuhr Handke dann von München nach Griffen in Kärnten, was er am 4. Februar notiert, am 6. Februar folgt eine »Fahrt nach Scheibbs« und am 10. Februar ist ein Ortswechsel nach Wien eigetragen. (ck)
Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen
New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel
N.Y (S. 3); Manhattan (S. 4); Spanien (S. 44); Plaza de Santa Ana [Madrid] (S. 56); Paris (S. 71); Freising (S. 105); Eisentratten (S. 135); Stift Griffen (S. 136); Scheibbs (S. 136); Wien (S. 142)
1 Notizbuch, 144 Seiten, pag. 1-144; mit aufgeklebtem Foto (Wolke) auf dem vorderen Umschlag
Im vorderen Vorsatz: Papierstreifen mit Kleberückständen, mit hs. Datierung »27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«; Auf Seite 64/65 Zeitungsausschnitt »Der Sternhimmel im September« undatiert [1 Blatt]
Evangelium nach Lukas (S. 18)
Manuel de Falla: La vida es breva (S. 68)
Frank Lloyd Wright (S. 70)
Ovid: Metamorphosen, Orpheus und Eurydice (S. 78)
Diderot (S. 143)
Bildende Kunst:
Antonella da Messina: Christus mit Dornenkrone (S. 1)
Juan de Pareja (S. 1)
Diego Velázquez: Philip IV. (S. 1-2); Das Abendmahl in Emmaus (S. 18); Los Borrachos (S. 51); Die Kreuzigung (S. 65); Die Übergabe von Breda (S. 65)
El Greco: Blick auf Toledo (S. 2); San Juan (S. 65); Kreuzigung (S. 65); San Sebastian (S. 65); Pentecostés (S. 65)
Vincent van Gogh (S. 5)
Claude Monet: Frühling (Obstbäume in der Blüte) (S. 5); Vue de la plaine à Argenteuil (S. 72); Harmonie brune (S. 73); Un coin d'appartement (S. 73)
Paul Cézanne: Die Kartenspieler / Les joueurs de cartes (S. 5 [New York] und S. 73 [Paris]); Schmelzender Schnee, Fontainebleau (S. 22); La femme à la cafetiere (S. 72); La maison du pendu (S. 73); Les peupliers (S. 73); Bahndurchstich (S. 98)
Rembrandt van Rijn: Christus in Emmaus; Frau mit einer Nelke; Mann mit einem Vergrößerungsglas (S. 18)
Jan Vermeer: Schlafendes Mädchen (S. 19)
Chaim Soutine: Kathedrale von Chartres (S. 22)
Ben Shahn: Pacific Landscape (S. 23)
René Magritte (S. 32)
Quentin Massys: Cristo presentado al pueblo (S. 48)
Gerard David: Descanso en la huida a Egipto (S. 48)
Hans Memling: Die Anbetung der Könige (S. 48)
Rogier van der Weyden: Kreuzabnahme (S. 48)
Jan van Eyck: La Fuente de la Gracia (S. 49)
Hieronymus Bosch: Die Versuchung des Hl. Antonius (S. 49); Der Heuwagen (S. 49); Die Anbetung der Könige (S. 49); El infierno (S. 50); Der Garten der Lüste (S. 51)
Joachim Patinir (S. 50)
Pieter Brueghel der Ältere: Der Triumph des Todes (S. 50)
Jakob Jordaens: Portrait einer Familie (S. 51)
Pablo de Valladolid: El Bufón (S. 52)
Jacob Ruisdael: Bosque / Wald (S. 58)
Nicolas Poussin: La caza de Meleagro (S. 58); Triumph Davids (S. 58); Le ravissement de Saint Paul (S. 74)
Claude Lorrain: Landschaft mit den Erzengeln Raffael und Tobias (S. 58)
Joos de Momper: Pais nevado (S. 59)
Francisco de Goya: Los Fusilamientos de la Moncloa (S. 59); Perro semihundido (S. 59); El Aquelarre (S. 60)
Antonio da Correggio: Noli me tangere (S. 62)
Andrea del Sarto: Asunto mistico (S. 62)
Lucca Cambiaso: Sagrada Familia (S. 63)
Daniele de la Volterra: El descendimiento (S. 63)
Parmigianino: Dama con tres niños (S. 63); Santa Barbara (S. 63)
Jacopino del Conte (S. 63)
Tizian: La Dolorosa (S. 63); Asunto mistico (S. 63); Ecce homo (S. 63); Venus und die Musik (S. 64); Kaiser Karl V. nach der Schlacht von Mühlberg (S. 64); Sisyphus (S. 64); Santa Caterina (S. 64); Pietá (S. 65)
Paolo Veronese: La familia de Caín errante (S. 63); Desposorios místicos de Santa Catalina (S. 64); Venus und Adonis (S. 64)
Tintoretto: El Lavatorio (S. 64)
Anonym: La oración de huerto (S. 64)
Felipe Ramirez: Stillleben mit Fenchel (S. 65)
Francisco de Zurbarán: Die Krüge (S. 65)
Raffael: Heilige Familie (S. 69)
Francesco Maineri: Sagrada Familia (S. 69)
Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna (S. 74); Bacchus (S. 74); Johannes (S. 74); La Belle Ferronnière (S. 74)
Louis Le Nain / Antoine Le Nain: La famille heureuse ou Le Retour du baptême (S. 76)
Anonym: Le Maître des cortèges (S. 76)
Tintoretto: Paradies (S. 77)
Jacopo Palma il Vecchio: Sacra conversazione (S. 78); L'Assunzione (S. 78)
Lorenzo Lotto: Giovane malato (S. 78)
Gustave Courbet: Durchgehendes Pferd (S. 97)
Hans Makart: Die Falknerin (S. 97)
Edgar Degas: Erinnerung an Velazquez (S. 97)
Adolph Menzel: Prozession in Hofgastein (S. 97); Das Balkonzimmer (S. 97); Im Eisenbahncoupe (S. 97)
Hans Thoma: Mainlandschaft (S. 98)
Wilhelm Leibl: Junge Bäuerin (S. 98)
Carl Schuch: Stillleben mit Huhn (S. 98)
Ernst Barlach: Der singende Mann (S. 98)
Fernand Khnopff: Ich schließe mich selbst ein (S. 98)
Johann Erdmann Hummel: Die Fermate (S. 133)
Carl Blechen: Bau der Teufelsbrücke (S. 133)
Max Beckmann: Scheveningen, um 5 Uhr früh (S. 133)
Max Ernst: Die Erwartung (S. 134)
Ernst Ludwig Kirchner: Kartenspielender Knabe (S. 134)
mehrere kleine Zeichnungen im Notizbuch:
Augenpaar zu Antonella da Messinas Christus mit Dornenkrone (S. 1)
gezeichneter Wegweise mit der Aufschrift »Women« und »Water« (S. 12)
Vier kleine Skizzen eines Mundes (S. 15)
Dachreiter eines Holzhauses (S. 23)
Japanische Schriftzeichen für die Worte: »dream«, »life«, »death«, »nature«, »history«, »Peter«, »Wim«, »kan mandarin« (S. 37)
grobe Skizze einer Kirche mit zwei Türmen, davor ein s-förmig geschwungener Weg (S. 41)
Beine eines Hundes, Mund und Kinnpartie aus Pablo de Valladolids Bild El Bufón (S. 52)
Skizze »Unter der Kuppel (P.)«, Luster, Farnpflanzen (S. 55)
Zwei Drehknöpfe in einem Nachtzug: »fermé« und »ouvert« (S. 76)
kleine Skizze zweier Gegenstände (?) (S. 79)
Das Vorsatzblatt ist in Besitz 2 unlesbar