Das Spiel vom Fragen oder Die Reise zum Sonoren Land (Textfassung 1a)

Typoskript 1,5-zeilig, 72 Blatt, 07.06.1988 bis 04.08.1988

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Bei der ersten Textfassung von Peter Handkes Theaterstück Das Spiel vom Fragen oder Die Reise zum Sonoren Land handelt es sich um ein eineinhalbzeilig bis eng an den rechten Blattrand getipptes Typoskript mit zahlreichen hand- und maschinschriftlichen Korrekturen des Autors. Es umfasst 72 Blatt, die ab dem vierten Blatt mit Bleistift von 1-68 paginiert wurden. Handke verwendete unterschiedliche Papiersorten – weißes, grünes und braunes dickeres DIN-A4-Papier sowie Briefpapier des italienischen Verlags Edizioni Braitan in Cormons. Die ersten vier Blätter – eine nachträglich geschriebene Widmung für Hans Widrich (Bl. I), zwei Titelblätter (Bl. II u. III) und ein Figurenblatt (Bl. IV) – sind unpaginiert, ebenso das letzte, unbeschriebene Blatt (Bl. I*). Der ursprüngliche Titel des Theaterstücks lautete »Die Kunst des Fragens oder [/] Die Reise zum Sonoren Land« – wobei das »Sonore Land« einmal groß und einmal klein geschrieben wurde. Auf beiden Titelblättern änderte Handke den ersten Titelteil nachträglich zu: »Das Spiel vom Fragen« (Bl. II). Auf das zweite Titelblatt schrieb Handke zudem eine Widmung: »für Ferdinand Raimund, William Shakespeare, Meister Seami Motokiyo, Anton Tschechow, John Ford und all die anderen« sowie den Hinweis für Theaterregisseure: »Die Szenenangaben sind nicht unbedingt Szenenanweisungen« (Bl. III).

Beschreibung

Diese Textfassung unterscheidet sich noch deutlich von der überarbeiteten zweiten Fassung. Die Figuren haben noch nicht ihre spezifische Gestalt, die Dialoge sind noch nicht so pointiert und daher ofmals länger. Da die Figurendialoge noch nicht eigens hervorgehoben wurden, erinnert diese Stückfassung auch weniger an einen Dramentext als an Prosa. Am Titelblatt und am linken Blattrand notierte Handke immer wieder Anweisungen an sich selbst für die weitere Überarbeitung der Fassung wie beispielsweise »Adjektiva, Wiederholungen möglichst streichen und überhaupt lichten, um 10-15 Seiten« (Bl. II), »um etwa 1/8 kürzen« (Bl. III) oder nur »kürzen« oder »lichten« (z.B. Bl. 8, 12, 21). DasTyposkript ist vor allem im hinteren Teil mit etlichen Streichungen, Texteinfügungen und Korrekturen versehen. Die Szenenüberschriften bzw. -nummerierungen zeigen, dass Handkes Überlegungen zur Gliederung des Stückes noch nicht abgeschlossen waren. In dieser Fassung gab es zuerst drei Akte (wie in der späteren Buchfassung), er änderte die Einteilung aber nachträglich zu einem Zweiakter. Der ursprüngliche Akt »1«, wurde nach seiner Korrektur zu »1 (Vorspiel)«, dann zu »1.A« und schließlich zu »1/I« (Bl. 1). Akt »2« wurde in Zuge der Korrektur mit »1.B« und »1/II« (Bl. 3) überschrieben. Der dritte Akt (er besteht auch in der Buchfassung aus fünf Szenen) wurde zum zweiten Akt mit den Szenen von Mauerschauer und Spielverderber als »2/I« (Bl. 29), der jungen Schauspieler als »2/II« (Bl. 41), der beiden Alten als »2/III« (Bl. 45), der fragmentarischen Kurzauftritte als »2/IV« (Bl. 49) und des Zusammentreffens der Figuren im Hinterland als »2/V« (Bl. 54). In der veröffentlichten Fassung wurde das Vorspiel zu einem eigenen Akt, sodass es wieder ein Unterteilung in drei Akte gibt.

Datierung

Die erste Textfassung des Stücks entstand den Datums- und Ortseinträgen am linken Blattrand zufolge während Handkes »Weltreise« in der Zeit von 7. Juni bis 1. Juli 1988 in verschiedenen Orten in Norditalien (Brazzano di Cormòns, Venedig, Aquileia, Gemona) und von 11. Juli 1988 bis 4. August 1988 in Paris, zuletzt im Hotel la Bourdonnais, Zimmer 608 in der Avenue de la Bourdonnais, im 7. Pariser Arrondissement. Nach der Fertigstellung des in Italien geschriebenen Teils vermerkte Handke: »(Ende des 1. Teils der Reise zum Sonoren Land) [/] Gemona, 1.7.88, etas 16h?« (Bl. 28). Er beendete das Stück, wie er vermerkte, um »(ca 15h 30) [/] 4. August 1988« (Bl. 68). (kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Kunst des \Das Spiel vom/ Fragens [/] oder [/] Die Reise zum sonoren Land [Bl. II]; Die Kunst des \Das Spiel vom/ Fragens [/] oder [/] Die Reise zum Sonoren Land [Bl. III]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  7. Juni 1988 [Bl. 1]; 8. Juni 1988 [Bl. 1]; 9. Juni 1988 [Bl. 3]; 10. Juni 1988 [Bl. 3]; 11. Juni 1988 [Bl. 5]; 12. Juni 1988 [Bl. 5]; 13. Juni 1988 [Bl. 6]; 14. Juni 1988 [Bl. 7]; 15. Juni 1988 [Bl. 8]; 16. Juni 1988 [Bl. 9]; 17. Juni 1988 [Bl. 10]; 18. Juni 1988 [Bl. 11]; 19. Juni 1988 [Bl. 12]; 20. Juni 1988 [Bl. 13]; 21. Juni 1988 [Bl. 13]; 22. Juni 1988 [Bl. 15]; 23. Juni 1988 [Bl. 16]; 24. Juni 1988 [Bl. 17]; 25. Juni 1988 [Bl. 18]; 26. Juni 1988 [Bl. 19]; 27. Juni 1988 [Bl. 20]; 28. Juni 1988 [Bl. 21]; 29. Juni 1988 [Bl. 23]; 30. Juni 1988 [Bl. 24]; 1. Juli 1988 [Bl. 26]; 1.7.88, etwa 16h [28]; 11. Juli 1988 [Bl. 29]; 12. Juli 1988 [Bl. 30]; 13. Juli 1988 [Bl. 31]; 14. Juli 1988 [Bl. 33]; 15. Juli 1988 [Bl. 35]; 16. Juli 1988 [Bl. 37]; 17. Juli 1988 [Bl. 39]; 18. Juli 1988 [Bl. 41]; 19. Juli 1988 [Bl. 43]; 20. Juli 1988 [Bl. 44]; 21. Juli 1988 [Bl. 45]; 22. Juli 1988 [Bl. 47]; 26. Juli 1988 [Bl. 49]; 27. Juli 1988 [Bl. 51]; 28. Juli 1988 [Bl. 52]; 29. Juli 1988 [Bl. 54]; 30. Juli 1988 [Bl. 56]; 31. Juli 1988 [Bl. 57]; 1. August 1988 [Bl. 59]; 2. August 1988 [Bl. 61]; 3. August 1988 [Bl. 63]; 4. August 1988 [Bl. 66]; (ca 15h 30) 4. August 1988 [Bl. 68]; Juni - August 1988 [Bl. 68]
Datum normiert:  07.06.1988 bis 04.08.1988
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

V. [Venedig ; Bl. 13]; Aqu. [Bl. 13]; Aquileia [Bl. 15]; Aqu. [Bl. 16]; Aqu. [Bl. 17]; Gemona [Bl. 18]; Gemona del Friuli [Bl. 19]; Gemona del Friuli [Bl. 20]; Gemona [Bl. 21]; Gemona [Bl. 23]; Gemona del Friuli [Bl. 24];  Gemona del Friuli [Bl. 26]; Gemona [Bl. 28]; Paris [Bl. 29]; Paris 7 [Bl. 30]; Paris 7 [Bl. 31]; Paris 7 [Bl. 33]; Paris 7 [Bl. 35]; Paris 7 [Bl. 37]; Paris [Bl. 39]; Paris [Bl. 41]; Paris [Bl. 43]; Paris [Bl. 44]; Paris [Bl. 45]; Paris [Bl. 47]; Paris 7 [Bl. 49]; P., Avenue de la Bourdonnais, Zi 608 [Bl. 51]; Bourd. [Bl. 52]; Paris, B. [Bl. 54]; Paris 7 [Bl. 56]; Paris, Bourd. [Bl. 57]; Paris, Hotel Le B. [Bl. 59]; Paris, B. [Bl. 61]; Paris 7e [Bl. 63]; Hotel La Bourdonnais Paris 7e [Bl. 66]; Brazzano di Cormòns, Venedig, Aquileia, Gemona del Friuli, Paris [Bl. 68]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Typoskript 1,5-zeilig, 72 Blatt, I-III, pag. 1-68, I*, mit zahlreichen eh. Korrekturen; Verwendung verschiedener Papiersorten: normal weißes, grünes (Bl. 45-51) und hellbraunes, dickeres Papier (Bl. II, 52, I*) oder auf Briefpapier des Verlags »Braitan« in Brazzano di Cormòns (Bl. II, III, 1-3)

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Filzstift (blau, schwarz)
Weitere Beilagen: 

1 Widmung auf einem kleinen Notizblatt: »Für Hans (Widrich) [/] "Das Spiel vom Fragen oder Die Reise zum Sonoren Land" [/] – Manuskript [/] Peter (Handke) [/] Salzburg, 19.4.1990 [/] gegen episodisches Wohnrecht auf dem Mbg.« (Bl. I)