Besitz 1 Erhaltungszustand: 2 Seiten lose
Das Blatt mit S. 45/46 fehlt im Notizbuch (und in der Kopie). Handke verwendete die darauf enthaltene Zeichnung »Montagne Ste Victoire« (S. 45) als Vorlage für die Titelgestaltung der Buchausgabe. Das Originalblatt befindet sich im Siegfried Unseld-Archiv in Frankfurt, eine Kopie der Titelzeichnung ist dem Typoskript der Erstfassung beigelegt.
Bl. 1 und 2 in Besitz 2 sind Kopien der selben Seiten; Seite 68 unten bis Seite I* ist im Original verkehrt: Das Notizbuch wurde von Handke von hinten nach vorne beschrieben – insgesamt zwölf Seiten enthalten englische Vokabeln, die Handke eventuell für die Übersetzung von Walker Percys The Moviegoer benötigte. Der hintere Vorsatz enthält Adressen und Telefonnummern sowie eine Notiz zur Balzac-Lektüre, offenbar ein Literaturhinweis: »Balzacgeschichte, in der C. sich wiedererkannte«.
Die Kopie des Notizbuchs ist auf vielen Seiten schlecht lesbar.
Als Motto ist auf dem vorderen Vorsatz eingetragen: "O Zeiten..." [verweist auf Über die Dörfer]
Bis 30. November war Peter Handke in Salzburg, wo er hauptsächlich an der Übersetzung von Walker Percys The Moviegoer arbeitete. Mit Beginn dieses Notizbuchs am 1. Dezember ist er, dem Eintrag zufolge, von Uelzen nach Dannenberg unterwegs, wo er den zu dieser Zeit bereits sterbenskranken Nicolas Born bis zu dessen Tod am 7. Dezember besuchte. Am 7. Dezember notierte Handke, als Einschub zwischen zwei Zeilen Nicolas Borns Todeszeitpunkt: »N. +« (S. 20). Am 8. Dezember war er in Hannover, wo er – den Notizen zu mehreren Bildern zufolge – das Niedersächsische Landesmuseum besuchte. Über München und Zürich reiste er am selben Tag noch weiter und erreichte mit dem Flugzeug am 10. Dezember Aix-en-Provence, von wo aus er zu Fuß von 11. bis 13. Dezember Le Tholonet und die Umgebung der Sainte-Victoire erkundete. Am 14. Dezember flog er nach Paris und besuchte dort am 15. Dezember das Musee d'Orsay und am 16. Dezember den Louvre und notierte vor allem Reflexionen zu den dort gesehenen Bildern und weiterhin zu Cézanne (»Die Maler vor Cézanne waren alle seine Vorläufer«, S. 65).
Notizen mit Verweisen auf Werkprojekte findet man zu Die Wiederholung (S. 2, S. 67).
Herausragend ist die Notiz am 8. Dezember 1979 (S. 26), in der der Titel von Der Chinese des Schmerzes genannt wird im Zusammenhang mit einem Gemälde von Max Liebermann, mehrere Jahre vor der Werkentstehung: »Liebermann: "Der Garten des Künstlers"; die Bäume (Birken) auf dem Weg [/] der Chinese des Schmerzes«.
"Kindergeschichte"; "Die Lehre der Ste Victoire"; "Die Wiederholung"; "Dramatisches Gedicht"
Salzburg
Uelzen, Dannenberg (1.12., S. 1); Penkefitz (3.12., S. 4); Pf. → Breese (5.12., S. 15); Breese (6.12., S. 18); Dannenberg, Dambeck (6.12., S. 20); Hannover (8.12., S. 22), Sterbfritz, Mittelsinn, Würzburg (8.12., S. 28-29); Theatinerkirche [München] (9.12., S. 31); Zürich (10.12., S. 32); Cours Mirabeau [Aix-en-Provence] (10.12., S. 34); Le Tholonet (11.12., S. 37; 12.12., S. 43, S. 47, S. 48); Neuilly (15.12., S. 60), Auvers (15.12., S: 60), Clamart (16.12., S. 64), Clichy (17.12., S. 67)
1 grünes Notizbuch kariert, mit Spiralbindung, 82 Seiten, I-II, pag. 2-68, (69-82 unpag.), I*
1 Papierstreifen mit hs. Datierung des Notizbuchs
Bildende Kunst: