Konvolut mit »Abfallblättern« (zur Textfassung 2)

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 98 Blatt, ohne Datum [??.08.1980 bis ??.??.1980]

DruckversionPDF-Version

Dieser unvollständige Typoskriptdurchschlag zu Kindergeschichte befindet sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Der darin enthaltene Text stellt eine Variante zur Textfassung 2 dar. Zahlreiche Seiten des Durchschlags sind mit Textfassung 2 identisch, vereinzelt sind geringfügige Abweichungen bei Zeilenumbrüchen, der Zeichensetzung oder in der Wortwahl feststellbar, wie etwa auf Blatt 62: »Solche "Wirklichkeitler" oder "Wustmenschen" – es wimmelte wohl seit jeher von ihnen – erschienen dem Mann als die Sinnlosen Existenzen:« (Textfassung 2) lautet auf dem Durchschlag noch: »Solche "Wirklichkeitler" oder "Wustmenschen"– es wimmelte wohl seit jeher von ihnen– erschienen dem Mann als die Sinnlosen Menschen;«.

Die Entstehung der Durchschläge fällt mit Handkes Arbeit an Textfassung 2 zusammen und ist daher mit Ende August (erste Notizen in Venedig am 28. August) bis etwa September 1980 anzugeben, kurz nach Handkes Reise in den slowenischen Karst und bevor er sein nächstes Werkprojekt Über die Dörfer zu schreiben begann. Die Abweichungen zwischen dem Typoskript von Textfassung 2 und dem Durchschlag belegen, dass Handke nach der Niederschrift von Textfassung 2 die Seiten des Originaltyposkripts nachbearbeitete: Das im Durchschlag noch in früherer Variante enthaltene Blatt 90 wurde im Original nachträglich ersetzt durch die beiden neu getippten Blätter 90 und 90a. Die Blätter 99 und 100, auf denen der Schluss von Kindergeschichte enthalten ist, fehlen im Durchschlag.
Abweichungen zwischen Textfassung 2 und dem Durchschlag lassen sich auch an Handkes handschriftlichen Korrekturen erkennen, die auf den identischen Blättern bis Blatt 89 auch auf dem Durchschlag erkennbar sind (indem Handke direkt auf das Original über Durchschlagpapier schrieb). Ab Seite 89 wurden die Korrekturen nur noch in das Originaltyposkript eingetragen.
Es lässt sich daraus schließen, dass Handke einzelne Passagen, besonders jedoch den Schlussteil von Kindergeschichte ab Blatt 90 stark überarbeitete und korrigierte, nachdem er ein Typoskript mit dem Durchschlag hergestellt hatte. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [??.08.1980 bis ??.??.1980]