Neben einer klaren Strukturierung von
Bibliothekskursen und -führungen ist auch eine motivierende und
aktivierende Umsetzung der einzelnen Lehrschritte durch den Einsatz
verschiedener Methoden nötig, um das Lernen der Teilnehmenden zu
unterstützen. In diesem Seminar werden Methoden für die
unterschiedlichen Lehrschritte wie den Beginn, die Darbietungsphase,
die Erarbeitungsphase und den Schluss von Bibliothekskursen und
-führungen erarbeitet. Auf diese Weise wird eine Methodensammlung
erstellt.
Dieses Seminar kann als Ergänzung zu dem Seminar „Lernförderliche
Bibliothekskurse und -führungen“ aus diesem oder dem vergangenen Jahr
besucht werden. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, nur dieses
Seminar zum Aufbau einer Methodensammlung zu besuchen.
Klassischer Dreischritt und
Sandwich-Prinzip
Methoden für den Einstieg in Kurse und
Führungen
Darbietungsmethoden
Erarbeitungsmethoden
Sicherungsmethoden
Evaluationsmethoden
Zielgruppe
BibliothekarInnen, die Kurse oder
Führungen durchführen oder demnächst durchführen werden
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Leitung / Referent
PD Dr. Ulrike Hanke / Universität
Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaften