Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht

Notizbuch, 192 Seiten, 09.07.1979 bis 06.11.1979

DruckversionPDF-Version

Notizen zu Über die Dörfer, vor allem im hinteren Teil ab S. 134, Nennung des Werkuntertitels »( Dramatisches Gedicht)« im Notizbucheintrag vom 11. Oktober 1979, in dem er auch eine Formulierung aus der Kafka-Preisrede (»Die Natur ist. Die Kunst ist«) für eine Notiz zu Über die Dörfer aufgreift.

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

"Die Wiederholung"; und für "Kindergeschichte"; + "Dramatisches Gedicht"

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  L.H. (S. 15); Langsame Heimkehr (S. 39);
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  9.7.1979 – 6.11.79 [Bl. III]; Juli – Nov. 1979 [Papierstreifen mit hs. Datierung als Beilage im vorderen Vorsatz]
Datum normiert:  09.07.1979 bis 06.11.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin [Adresse]; Straßburg Ammerschwihr Colmar Murbach Grand Ballon {?}iel A{??}und Mulhouse Basel Kaiserstuhl Offenburg Berlin Kronberg Königstein Schloßborn München Grafing Attel Wasserburg Rott Rosenheim Antwort Prien Salzburg München Paris Tamsweg St. Michael i. L. Velden Klagenfurt Stein Völkermarkt Diex Grafenbach Greutschach  Der Ort namens Boing (Frühäpfel), St. Griffen Altenmarkt Griffen Metnitztal (Oberhof) Friesach Salzburg München S. Untersberg S. Berlin S. Klosterneuburg S.

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Ste' Victoire (Erwähnung, 9.7., S. 1); der Mönchsgarten auf der Ste Victoire (Erwähnung, S. 2); Place Kleber (Strasbourg, S. 3); Colmar (10.7., S. 7) Ave de la Marne (Colmar, S. 8); Trois Epis (Blick auf die Wallfahrtskirche, 11.7., S. 8); Riquewihr Ammerschwihr (S. 8); Musée Unterlinden (Colmar, S. 9); Petite Venise (Stadtviertel von Colmar, S. 10); Dominikanerkirche (Colmar, S. 10); St. Martin (Münster in Colmar, S. 10); Bahnhof (S. 11); Merxheim (S. 11, 12); Rouffach-Blick (S. 12); Murbach (S. 12, 13), St. Barnabé (Gasthof, 12.7., S. 13); [Kloster Murbach] (S. 14); Karst, Meudon, Requewihr, Bozen/Ritten, Aix, Südsteirische Weinstraße (Erwähnung, S. 14); Klintzkopf (in den Vogesen, S. 16); Teich von Villebon (Erwähnung, S. 17); Grand Ballon (S. 18); Belchenthal (S. 19); Murbach (S. 19); Route des Crêtes (Erwähnung, 13.7, S. 21); Kunstmuseum (S. 22), Berlin (15.7., S. 24), Ludwigskirche (Berlin, S. 24); Nationalgalerie (Berlin, 16.7., S. 25), Savignyplatz (in Berlin, S. 26); Havel (bei Berlin 17.7., S. 27), Havelberg (S. 28); Fischerhüttenstraße, Zehlendorf (bei Berlin, S. 28), Ludwigskirchplatz (18.7., S. 29); V.-L.-Platz (Viktoria-Luise-Platz, S. 30); KadeWe (Berlin, 19.7., S. 30), Havelberg (S. 31, 32); Ludwigskirche (20.7., S. 34); Schloßstr., Charlottenburg (21.7., S. 35); Sybelstr. (Berlin, 22.7., S. 36); Geisbergstr. (Berlin, S. 36); Welserstraße (Berlin, S. 36); Museum/ Dahlem (Berlin, S. 39); Innsbruckerplatz (in Berlin, S. 39); U-Bahnhof, Auguste-Victoria-Platz (Berlin, S. 40); S-Bahn-Zehlendorf (S. 40); Kronberg Köngstein (25.7., S. 40); Opelzoo (S. 40); Sonnhof-Park (in Königstein, S. 40); König- / stein (S. 41); Kö Kr (S. 41); im Wald von K. (Kronberg, 26.7., S. 42); Fußg.zone von Kr (S. 42); Feuerbachstraße – rue Pierre Guérin (Erwähnung, S. 42); Kronberg (S. 42); K. (S. 42); im Wald (Taunus, 27.7., S. 42); Schloßborn (S. 43); F, Hauptbahnhof (28.7., S. 43); München (S. 43, 44); Augsburg (S. 44)

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 olivgrün-beiges Notizbuch, 196 Seiten, I-III, pag. 1-192, I*-III*

Format:  9 x 14 cm
Schreibstoff:  Fineliner (rot, grün, blau, lila, schwarz), Kugelschreiber (blau), Bleistift
Weitere Beilagen: 

1 Zeitungsausschnitt: »Sternenhimmel im August« (eingelegt auf S. 94; 1 Blume (in Marbacher Katalogisat nicht angegeben); 1 Papierstreifen mit hs. Datierung des Notizbuchs (war ursprünglich am Notizbuchumschlag angebracht)

Nachweisbare Lektüren

  • Johann Wolfgang von Goethe: Zueignung (S. I); Erwähnung (9.7. S. 3); Erwähnung (24.7., S. 39); Briefe (29.7., S. 46-47); Tagebücher (5. und 7.8., S. 58, 62-63); Iphigenie auf Tauris (19.8., S. 84); West-östlicher Divan (20.8., S. 85); Torquato Tasso (21.8., S. 86)
  • Shikō (S. I)
  • Demokrit (S. II)
  • Bibelzitat (aus einer Predigt in der Ludwigskirche Berlin, 15.7. S. 24)
  • Meyer-Schapiro (über die "Badenden" von Paul Cézanne, S. 24 und über ein Ste Victoire-Bild, 16.7., S. 25)
  • Jorge Luis Borges: Erzählungen (13.7., S. 22)
  • Emanuel Bove: La Mort de Dinah (18.7., S. 30); Un Raskolnikoff (18.7., S. 30)
  • Friedrich Hölderlin: An die Parzen (22.7., S. 37); vgl. mit Athur Schopenhauer (S. 37); Dichtermut (28.7., S. 45); Briefe (28.7., S. 46)
  • Friedrich Nietzsche: Morgenröte (1. und 3.9., S. 100-101)
  • Jacques Ruffié (Biologe) (12.9., S. 113)
  • Alkmaion v. Kroton (20.9., S. 128)
  • Gottfried Benn (22.9., S. 130-131)
  • Xenophanes (23.9., S. 128)
  • Heraklit (9.10., S. 153)
  • Giambattista Vico (13.10., S. 163-164)
  • Gerhard Meier: Die Toteninsel (16.10., S. 171)

Bildende Kunst:

  • Mehrere nicht zuordenbare Gemälde oder Statuen in einem Museum in Strasbourg (S. 1-2)
  • Hans Baldung Grien: "die Weintraubenmadonna" (S. 2)
  • Sebastian Stoskopff: Corbeille de verres (S. 3); jutte de fraises (S. 3) Die fünf Sinne (S. 3)
  • Hans Memmling (S. 4)
  • Gérard David: La Vierge à la cuiller (S. 4)
  • Jan Provost (S. 5)
  • Der umbrische Meister (S. 5)
  • Antonio da Correggio: Judith (S. 5)
  • Jacob Isaakzoon van Ruisdael (S. 5)
  • Pieter de Hooch (S. 5)
  • Maurice Denis: Lumière interieure (S. 6); Vgl. mit Paul Cézanne, S. 7)
  • Max Liebermann: Le jardin de l'orphelinat communal de la ville d'Amsterdam (S. 7)
  • Claude Monet: Vallée de la Creuse (S. 9); Vgl. mit P. Cézanne (S. 9)
  • Matthias Grünewald: Versuchung des Hl. Antonius (S. 9); Isenheimer Altar (S. 9ff.)
  • Martin Schongauer: Madonna im Rosenhaag (S. 10)
  • Giotto: Erwähnung (S. 11)
  • Alessandro Magnasco: Erwähnung (S. 20)
  • Paul Cézanne: mehrere Bilder mit von Handke beschriebenen Motiven: badende Frauen, Äpfel, Ste Victoire (S. 22-23); Vgl. mit V. van Gogh (S. 23); Vgl. mit C. Monet (S. 25)
  • Gerard David: Christi Abschied von Maria (S. 23)
  • Max Beckmann: Landschaft mit alten Schloß und Agaven (S. 25); Blick vom Rumpenhorn auf die Havel (S. 26); Vgl. mit E. Hopper und P. Cézanne (S. 26)
  • Wilhelm Lehmbruck (S. 26)
  • {Carl Blechen} (S. 26)
  • Luca della Robbia (die Simone): Madonna mit dem erschreckten Kind (S. 39)
  • Simone Martini (24.7., S. 39)
  • Meister der Marmormadonnen: Madonna mit Engelkranz (S. 39)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

Zeichnungen von (S. 40-42)

Bemerkungen: 

Eine Errataliste von Langsame Heimkehr wurde nach den Notizen vom 5.11.1980 auf S. 191 eingeklebt und mit weiteren Anmerkungen versehen.