Handke online

Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht

Notizbuch, 192 Seiten, 09.07.1979 bis 06.11.1979

Notizen zu Griffen und zur Familie, immer wieder zum Großvater (siehe S. 134-142 und viele mehr)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

"Die Wiederholung"; und für "Kindergeschichte"; + "Dramatisches Gedicht"

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  L.H. (S. 15); Langsame Heimkehr (S. 39);
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  9.7.1979 – 6.11.79 [Bl. III]; Juli – Nov. 1979 [Papierstreifen mit hs. Datierung als Beilage im vorderen Vorsatz]
Datum normiert:  09.07.1979 bis 06.11.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin [Adresse]; Straßburg → Ammerschwihr → Colmar → Murbach → Grand Ballon → {?}iel → A{??}und → Mulhouse → Basel → Kaiserstuhl → Offenburg → Berlin → Kronberg → Königstein → Schloßborn → München → Grafing → Attel → Wasserburg → Rott → Rosenheim → Antwort → Prien → Salzburg → München → Paris → Tamsweg → St. Michael i. L. → Velden → Klagenfurt → Stein → Völkermarkt → Diex → Grafenbach → Greutschach → Der Ort namens Boing (Frühäpfel), St. Griffen → Altenmarkt → Griffen → Metnitztal (Oberhof) → Friesach → Salzburg → München → S. → Untersberg → S. → Berlin → S. → Klosterneuburg → S.

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Ste' Victoire (Erwähnung, 9.7., S. 1); der Mönchsgarten auf der Ste Victoire (Erwähnung, S. 2); Place Kleber (Strasbourg, S. 3); Colmar (10.7., S. 7) Ave de la Marne (Colmar, S. 8); Trois Epis (Blick auf die Wallfahrtskirche, 11.7., S. 8); Riquewihr → Ammerschwihr (S. 8); Musée Unterlinden (Colmar, S. 9); Petite Venise (Stadtviertel von Colmar, S. 10); Dominikanerkirche (Colmar, S. 10); St. Martin (Münster in Colmar, S. 10); → Bahnhof (S. 11); Merxheim (S. 11, 12); → Rouffach-Blick (S. 12); Murbach (S. 12, 13), St. Barnabé (Gasthof, 12.7., S. 13); [Kloster Murbach] (S. 14); Karst, Meudon, Requewihr, Bozen/Ritten, Aix, Südsteirische Weinstraße (Erwähnung, S. 14); Klintzkopf (in den Vogesen, S. 16); Teich von Villebon (Erwähnung, S. 17); Grand Ballon (S. 18); Belchenthal (S. 19); Murbach (S. 19); Route des Crêtes (Erwähnung, 13.7, S. 21); Kunstmuseum (S. 22), Berlin (15.7., S. 24), Ludwigskirche (Berlin, S. 24); Nationalgalerie (Berlin, 16.7., S. 25), Savignyplatz (in Berlin, S. 26); Havel (bei Berlin 17.7., S. 27), Havelberg (S. 28); Fischerhüttenstraße, Zehlendorf (bei Berlin, S. 28), Ludwigskirchplatz (18.7., S. 29); V.-L.-Platz (Viktoria-Luise-Platz, S. 30); KadeWe (Berlin, 19.7., S. 30), Havelberg (S. 31, 32); Ludwigskirche (20.7., S. 34); Schloßstr., Charlottenburg (21.7., S. 35); Sybelstr. (Berlin, 22.7., S. 36); Geisbergstr. (Berlin, S. 36); Welserstraße (Berlin, S. 36); Museum/ Dahlem (Berlin, S. 39); Innsbruckerplatz (in Berlin, S. 39); U-Bahnhof, Auguste-Victoria-Platz (Berlin, S. 40); S-Bahn-Zehlendorf (S. 40); Kronberg → Köngstein (25.7., S. 40); Opelzoo (S. 40); Sonnhof-Park (in Königstein, S. 40); König- / stein (S. 41); Kö → Kr (S. 41); im Wald von K. (Kronberg, 26.7., S. 42); Fußg.zone von Kr (S. 42); Feuerbachstraße – rue Pierre Guérin (Erwähnung, S. 42); Kronberg (S. 42); K. (S. 42); im Wald (Taunus, 27.7., S. 42); Schloßborn (S. 43); F, Hauptbahnhof (28.7., S. 43); → München (S. 43, 44); Augsburg (S. 44)

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Signatur:  DLA, A: Handke Peter, Notizbuch 021
Art, Umfang, Anzahl: 

1 olivgrün-beiges Notizbuch, 196 Seiten, I-III, pag. 1-192, I*-III*

Format:  9 x 14 cm
Schreibstoff:  Fineliner (rot, grün, blau, lila, schwarz), Kugelschreiber (blau), Bleistift
Weitere Beilagen: 

1 Zeitungsausschnitt: »Sternenhimmel im August« (eingelegt auf S. 94; 1 Blume (in Marbacher Katalogisat nicht angegeben); 1 Papierstreifen mit hs. Datierung des Notizbuchs (war ursprünglich am Notizbuchumschlag angebracht)

Besitz 2:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Signatur:  ÖLA SPH/LW/W92
Art, Umfang, Anzahl:  1 Notizbuch kopiert und gebunden (Notizen 9.7. - 6.11.1979), 99 Blatt, fol. 1-99
Format:  A4 quer
Umfang:  99 Blatt
Bezug zum Original:  Kopie

Nachweisbare Lektüren

  • Johann Wolfgang von Goethe: Zueignung (S. I); Erwähnung (9.7. S. 3); Erwähnung (24.7., S. 39); Briefe (29.7., S. 46-47); Tagebücher (5. und 7.8., S. 58, 62-63); Iphigenie auf Tauris (19.8., S. 84); West-östlicher Divan (20.8., S. 85); Torquato Tasso (21.8., S. 86)
  • Shikō (S. I)
  • Demokrit (S. II)
  • Bibelzitat (aus einer Predigt in der Ludwigskirche Berlin, 15.7. S. 24)
  • Meyer-Schapiro (über die "Badenden" von Paul Cézanne, S. 24 und über ein Ste Victoire-Bild, 16.7., S. 25)
  • Jorge Luis Borges: Erzählungen (13.7., S. 22)
  • Emanuel Bove: La Mort de Dinah (18.7., S. 30); Un Raskolnikoff (18.7., S. 30)
  • Friedrich Hölderlin: An die Parzen (22.7., S. 37); vgl. mit Athur Schopenhauer (S. 37); Dichtermut (28.7., S. 45); Briefe (28.7., S. 46)
  • Friedrich Nietzsche: Morgenröte (1. und 3.9., S. 100-101)
  • Jacques Ruffié (Biologe) (12.9., S. 113)
  • Alkmaion v. Kroton (20.9., S. 128)
  • Gottfried Benn (22.9., S. 130-131)
  • Xenophanes (23.9., S. 128)
  • Heraklit (9.10., S. 153)
  • Giambattista Vico (13.10., S. 163-164)
  • Gerhard Meier: Die Toteninsel (16.10., S. 171)

Bildende Kunst:

  • Mehrere nicht zuordenbare Gemälde oder Statuen in einem Museum in Strasbourg (S. 1-2)
  • Hans Baldung Grien: "die Weintraubenmadonna" (S. 2)
  • Sebastian Stoskopff: Corbeille de verres (S. 3); jutte de fraises (S. 3) Die fünf Sinne (S. 3)
  • Hans Memmling (S. 4)
  • Gérard David: La Vierge à la cuiller (S. 4)
  • Jan Provost (S. 5)
  • Der umbrische Meister (S. 5)
  • Antonio da Correggio: Judith (S. 5)
  • Jacob Isaakzoon van Ruisdael (S. 5)
  • Pieter de Hooch (S. 5)
  • Maurice Denis: Lumière interieure (S. 6); Vgl. mit Paul Cézanne, S. 7)
  • Max Liebermann: Le jardin de l'orphelinat communal de la ville d'Amsterdam (S. 7)
  • Claude Monet: Vallée de la Creuse (S. 9); Vgl. mit P. Cézanne (S. 9)
  • Matthias Grünewald: Versuchung des Hl. Antonius (S. 9); Isenheimer Altar (S. 9ff.)
  • Martin Schongauer: Madonna im Rosenhaag (S. 10)
  • Giotto: Erwähnung (S. 11)
  • Alessandro Magnasco: Erwähnung (S. 20)
  • Paul Cézanne: mehrere Bilder mit von Handke beschriebenen Motiven: badende Frauen, Äpfel, Ste Victoire (S. 22-23); Vgl. mit V. van Gogh (S. 23); Vgl. mit C. Monet (S. 25)
  • Gerard David: Christi Abschied von Maria (S. 23)
  • Max Beckmann: Landschaft mit alten Schloß und Agaven (S. 25); Blick vom Rumpenhorn auf die Havel (S. 26); Vgl. mit E. Hopper und P. Cézanne (S. 26)
  • Wilhelm Lehmbruck (S. 26)
  • {Carl Blechen} (S. 26)
  • Luca della Robbia (die Simone): Madonna mit dem erschreckten Kind (S. 39)
  • Simone Martini (24.7., S. 39)
  • Meister der Marmormadonnen: Madonna mit Engelkranz (S. 39)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

Zeichnungen von (S. 40-42)

Bemerkungen: 

Eine Errataliste von Langsame Heimkehr wurde nach den Notizen vom 5.11.1980 auf S. 191 eingeklebt und mit weiteren Anmerkungen versehen.

Quelladresse: http://handkeonline.onb.ac.at/node/988
Stand: 03.11.2013 - 22:21