ANNO - AustriaN Newspapers Online
Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online

ANNO ist der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier kann in historischen Österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert und gelesen werden.

Alle hier vorgestellten Beiträge finden Sie auch unter "ANNOdazumal" beziehungsweise "Kurzbeiträge zu historischen Zeitungen" in der linken Menüleiste.

11. Oktober 1913

Ausschnitt aus dem Titelblatt des "Wiener Salonblatt" vom 18. Oktober 1913. ANNO/ÖNB

Am 11. Oktober 1913 wurde Franz Lehárs „Die ideale Gattin“ am Theater an der Wien uraufgeführt. Die Operette, deren Musik auf Lehárs früherem Werk „Der Göttergatte“ beruht, wurde von den Zeitungsrezensenten zwar zahlreich und ausführlich besprochen, die Rezensenten zeigen sich jedoch wenig begeistert, sondern ganz im Gegenteil recht kritisch und enttäuscht.

So schreibt das Wiener Salonblatt in seiner Ausgabe vom 18. Oktober 1913:
Wie aus einer Rippe Adams einst Eva geschaffen wurde, so gedachte Léhar aus einer musikalischen Rippe seiner älteren Operette „Göttergatte“, der nicht recht ziehen gewollt, eine prachtvolle neue „Die ideale Gattin“ für das Theater a. d. Wien zu modeln, vergaß aber dabei, daß er seine Eva schon verfertigt, und zwar so schön, daß ihm nun beinahe nichts mehr zu geben übrig geblieben, mit dem Maßstabe allerdingt gerechnet, wie man ihn bei Léhar anlegen darf. […] Wir hatten aber vergebens gehofft, daß „Die ideale Gattin“ noch mehr wert wäre als „Die lustige Witwe“. (S.14)

Noch härter urteilt das Neue Wiener Journal am 12. Oktober, wo es heißt:
Die Operette spielte von 7 bis ¾ 11 Uhr. Das wäre auch des Guten zu viel. Jeder Strich ist von nun ab als Gewinn zu buchen. (S.14)

Weitere Besprechungen der „Idealen Gattin“ finden sich in der Wiener Zeitung vom 12. Oktober 1913, in der Neuen Zeitung vom 12. Oktober 1913 und im Neuigkeits Welt-Blatt vom 14. Oktober 1913.

Neu bei ANNO

Aktuelles

  • 10,5 Millionen Seiten online! (17.09.13)
  • 10 Millionen Seiten online! (04.07.13)
  • 10 Jahre ANNO - Wettbewerb gestartet!!
  • ANNO-Volltextsuche online! (14.05.2013)
  • ANNO arbeitet mit Austrian Books Online (ABO) zusammen!