AutorInnen ÜbersetzerInnen Gestaltung
Titel Bücherschau
Erscheinungszeitraum 1947-1953
Bearbeitungszeitraum 1947-1953
Kurzbeschreibung Die "Bücherschau" wurde 1947 von Willy Verkauf gegründet und bis zur Doppelnummer 8/9 des Jahrgangs 1948 von ihm allein verantwortet. Danach gab es mit verschiedenen Verlagen aus der Schweiz und aus Deutschland eine Kooperation, am längsten mit dem St. Gallener Verlag Zollikofer. Geboten wurden Informationen über das Buch- und Verlagswesen, die von bloßen Inseraten über Textauszüge bishin zu mehr oder weniger ausführlichen Besprechungen reichten.
Untertitel Zeitschrift für den Bücherfreund und den internationalen Buchhandel (BS I.1)
Zeitschrift für den Bücherfreund und den internationalen Buchhandel mit der Beilage "das alte buch" (BS I.2-[II].5)
Zeitschrift für den Bücherfreund und den internationalen Buchhandel mit der Rubrik "das alte buch" (BS [II].6-7)
Zeitung für den Bücherfreund und den internationalen Buchhandel (BS [II].8/9-10)
Zeitschrift für den Bücherfreund (BS [III].12)
Zeitschrift für den Bücherfreund (BS IV.1)
Herausgeber Willy Verkauf (BS I.1-[II].8/9)
Redakteure Willy Verkauf (für den Inhalt verantwortlich: BS I.1-[II].8/9)
Ort: Verlag Wien: Willy Verkauf (BS I.1-[II].8/9)
St. Gallen, Wien: Verlag Zollikofer & Co., Verlag Willy Verkauf (BS [II].10-12)
St. Gallen, Wien, Stuttgart: Verlag Zollikofer & Co., Verlag Willy Verkauf, Verlag Gerd Hatje (III.1/2-3/4)
Niederteufen, Wien: Verlag Arthur Niggli und Willy Verkauf (BS IV.[1])
AutorInnen Kurt Blaukopf, Klaus Mann, Johann Muschik, Hermynia Zur Mühlen [mehr ...]
ÜbersetzerInnen K.L. Ammer, Richard Dehmel, Paul Zech [mehr ...]
Redaktionssitz Suttnerplatz 8, Wien IV. (BS I.1-[II].3), Schwindgasse 10, Wien IV. (BS [II].4-IV.[1]), Müller-Friedberg-Straße 1, St. Gallen (BS [II].10-III.3/4), Heidehofstraße 40, Stuttgart-Ost (BS III.1/2-3/4), Haus Eggli, Niederteufen (BS IV.[1])
Erscheinungsverlauf I.1947: H. 1-2 (Oktober / November-Weihnachten)
[II].1948: H. 3-12 (Jänner / Februar-?)
III.1949: H. 1/2-5
IV.1953: H. 1 (Ostern)
Erscheinungsweise Unregelmäßig
Druck H. Geitner, Buchfeldgasse 6, Wien VIII. (BS I.1), Waldheim-Eberle, Seidengasse 3-11, Wien VII. (BS I.2-[II].7), Ferd. Sailer, Porzellangasse 43, Wien IX. (BS [II].8/9)
Träger Willy Verkauf (BS I.1-[II].8/9)
Format
Umfang 4-8 S. (BS I.1-[II].4, [II].6-IV.[1]), 14 S. (BS [II].5)
Sonder- und Begleitpublikationen Beilage "das alte Buch" (BS I.2-[II].7)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, Rezensionen
Nicht nachgewiesen BS [II].11
Programmatische Äußerungen "Die 'BÜCHERSCHAU' will allen Bücherfreunden, Verlegern, Buchhändlern, Autoren, Lehrern, Bibliothekaren, Bildungsreferenten usw. ein ernster und aufrichtiger Helfer bei der Erfüllung ihrer kulturellen Aufgaben sein. Wir laden alle, die es mit Kultur und dem Aufbau einer friedlichen Welt ernst meinen, zu reger Mitarbeit ein." (BS I.1, S. [1])

"Im Oktober 1947 erschien die erste Nummer der 'Bücherschau', zu Weihnachten 1949 die letzte. Es war ein Versuch, der viele treue Unterstützer fand (wenn auch nicht genügend), ein Versuch, die wertvolle Literatur in einer subjektiven Auswahl (es kann schwerlich anders sein) dem Bücherfreund näherzubringen. Seit dem Einstellen des Erscheinens der 'Bücherschau' haben uns viele ermunternde Zuschriften aufgefordert, die 'Bücherschau' doch wieder erscheinen zu lassen. Wir sind diesem Rufe nunmehr in bescheidenem Maße gefolgt und legen unseren Freunden und denen, die es noch werden sollen, die neue 'alte Bücherschau' wieder vor. Für Kritik und Aufmunterung sind wir wie jeher dankbar." (AN-WV: Zum neuen Start. In: BS IV.[1])

Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 598749-D Neu Per; ohne BS [II].11)
Literatur Eleonore Zlabinger: Literarische Zeitschriften in Österreich 1945-1964. Germanistische Hausarbeit Innsbruck 1965, S. 17f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Bücherschau Zeitschrift