AutorInnen Gestaltung
Titel Kultur + Ferien
Erscheinungszeitraum 1979-1981
Bearbeitungszeitraum 1979-1981
Kurzbeschreibung Die Zeitschrift "Kultur + Ferien" wurde von einem Arzneimittelunternehmen herausgegeben und zumindest in den Nummern 1 bis 12 offensiv als Werbemittel für ein hauseigenes Herzmedikament genutzt.
Ungeachtet des merkantilen Aspekts war "Kultur + Ferien" ein gediegenes Literaturblatt, das ausschließlich österreichische Autorinnen und Autoren der Zeit aufbot. Der Hauptteil jedes Heftes präsentierte - eingeleitet mit Foto und Kurzportrait - Texte je eines Schriftstellers (ab Nummer 26 wurde diese Linie durchbrochen, indem kurze Gedichte eines zweiten Autors eingestreut wurden). Besonders häufig vertreten war Jeannie Ebner, aber auch Milo Dor, Kurt Klinger oder Ilse Tielsch-Felzmann waren mehrere Hefte gewidmet. Nach drei Jahren wurde das Projekt eingestellt.
Untertitel Literatursplitter für ‹Jänner-Dezember› (KF 1)
Herausgeber Bender + Co Ges mbH
Redakteure Marion Rucker (für den Inhalt verantwortlich: KF 1-28), Roman Petsche (für den Inhalt verantwortlich: KF 30-36)
Ort: Verlag Wels: Welsermühl (KF 1-36)
AutorInnen Milo Dor, Jeannie Ebner, Jutta Schutting, Francisco Tanzer [mehr ...]
Redaktionssitz Dr.-Boehringer-Gasse 5-11, 1121 Wien (KF 1-36)
Erscheinungsverlauf 1979: H. 1-12 (Jänner-Dezember)
1980: H. 13-24 (Jänner-Dezember) Die Hefte 17 bis 20 wurden falsch nummeriert als Hefte 14 bis 17.
1981: H. 25-36 (Jänner-Dezember)
Erscheinungsweise Monatlich
Druck Druck- und Verlagsanstalt Welsermühl, Maria-Theresia-Straße 41, 4600 Wels (KF 1-36)
Format Gr. 2° (KF 1-24), 4° (KF 25-36)
Umfang 4 S. (KF 1-24), 8 S. (KF 25-36)
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa
Nicht nachgewiesen H. 25 (Jänner 1981), H. 29 (Mai 1981)
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,164.410-F Neu Per)
Literatur HöSL, S. 488f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Kultur + Ferien Zeitschrift Kultur und Ferien Zeitschrift