Aufzeichnungen über Walfische

Kajitoriya Jiēmon (anderer Name: Yamase Hamurasa): Geishi.  鯨志  – Ōsaka : Kashimoto Kanbē, 1794.

Österreichische Nationalbibliothek, Signatur Alt-Jap. 249-C

Dieser seltene japanische Druck enthält 14 spektakuläre Abbildungen von Walfischen, von denen sich die meisten über zwei bis drei Seiten erstrecken. So trifft man beim Durchblätter oft nur auf eine Schnauze oder auf eine Schwanzflosse, und erst beim Umblättern erscheint der ganze Wal, was den starken optischen Eindruck des kleinen Buches (188 x 271 mm, 72 Seiten) noch vergrößert.

Der Text beschreibt die Anatomie, die physischen Eigenschaften und das unterschiedliche Verhalten der verschiedenen Walarten sowie ihre Verwendung für den Menschen, ergänzt durch Zitate aus der älteren Literatur.

Das Geishi (Aufzeichnungen über Walfische”) war erstmals 1758-60 in Edo erschienen. Der zweite Druck des Werks, aus dem das Exemplar der Österreichischen Nationalbibliothek stammt, scheint heute ebenso selten zu sein.


last update 11.10.2013