Die Wiederholung (Textfassung 2)

Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, mit Korrekturen von Raimund Fellinger, 194 Blatt, [??.04.1986 bis] 28.04.1986

DruckversionPDF-Version

Bei dem 1,5-zeilig getippten, 194-seitigen Typoskript handelt es sich um die Abschrift des Verlags, auf der handschriftliche Korrekturen (blauer und schwarzer Kugelschreiber) von Raimund Fellinger eingetragen sind. Diese Abschrift ist aufgrund des Schriftsatzes umfangreicher als Handkes Typoskript, die Seitenzählung verläuft durchgehend von pag. 1-194. Die Korrekturen, die in der Textfassung 1d enthalten waren, sind in dieser Abschrift bereits umgesetzt, weshalb die Textfassung 1d als Vorlage für die Verlagsabschrift angenommen werden kann.
Das Typoskript diente als Satzvorlage und ist mit Herzstellungszeichen versehen. Ein Vermerk der Herstellung ist auch die Angabe »1 Abzug mit MSkr. an Frau Schuldt [/] Termin: 28.4.1986« auf Blatt 1, die eine ungefähre Datierung ermöglicht. Blatt 1 enthält die Titeleiangaben für die Herstellung, Anmerkungen für das Schriftbild und die Buchgestaltung. Blatt 2 enthält die drei Mottos mit Codierungen für die Herstellung, Blatt 3 enthält die Überschrift zum ersten Kapitel, ebenfalls mit Codierungen für die Herstellung. Der Text des ersten Kapitels beginnt auf Blatt 4 und endet auf Blatt 55. Blatt 56 enthält die Überschrift des zweiten Kapitels mit Codierungen für die Herstellung. Das zweite Kapitel verläuft von Blatt 57 bis 127. Blatt 128 enthält die Überschrift des dritten Kapitels mit Codierungen für die Herstellung. Das dritte Kapitel beginnt auf Blatt 129 und endet auf Blatt 193. Blatt 194 enthält eine Kapitelübersicht. (ck/kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Die Wiederholung

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  28.4.86 [lt. Terminnotiz auf Bl. 1 für Abzug an Frau Schuldt, Abschrift datiert vermutlich davor im April 1986]
Datum normiert:  [??.04.1986 bis] 28.04.1986
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl:

Typoskript, Abschrift fremder Hand, 194 Blatt, pag. 1-194, mit hs. Korrekturen von Raimund Fellinger