Die Vorzeitformen
Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979
Zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt und wurden vielleicht für ein Typoskript verwendet; Der Traum vom toten Schilehrer (S. 6, vgl. LH 162/163); die Fahrt mit der Seilbahn (S. 6, vgl. LH 164); Notiz am 10. Dezember: »Das letzte Bild von N.Y. war aus dem Museum (Treppe) auf die Straße, den East River« (S. 34) überarbeitet er zu »Das letzte Bild von dem anderen Kontinent erlebte Sorge in einem Museum. Noch von den Werken bestärkt [...] stand er oben auf der monumentalen steinernen Innentreppe [...]« (LH 207). Notizen von Ende Dezember und Anfang Jänner 1978/79 sind fast ausschließlich den Überlegungen während der Niederschrift von Langsame Heimkehr gewidmet, die erste Textfassung stellte Handke am 6. Jänner bei Hermann und Hanne Lenz in München fertig (Handke / Unseld 2012, S. 355), die Notizbucheinträge bis Ende Jänner begleiten die Entstehung der zweiten Textfassung. Nach einem Ortswechsel nach Kitzbühel am 19. Jänner fallen besonders die Passagen zum Schilehrer und zu den »Rocky Mountains« im Notizbuch auf. Am 29. Jänner schließt Handke seine zweite Textfassung von Langsame Heimkehr mit dem Eintrag »HALLELUJAH! 29. Januar 1979 15h« ab.
Tabellarische Daten
Titel, Datum und Ort
Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen
New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel
N.Y (S. 3); Manhattan (S. 4); Spanien (S. 44); Plaza de Santa Ana [Madrid] (S. 56); Paris (S. 71); Freising (S. 105); Eisentratten (S. 135); Stift Griffen (S. 136); Scheibbs (S. 136); Wien (S. 142)
Materialart und Besitz
1 Notizbuch, 144 Seiten, pag. 1-144; mit aufgeklebtem Foto (Wolke) auf dem vorderen Umschlag
Im vorderen Vorsatz: Papierstreifen mit Kleberückständen, mit hs. Datierung »27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«; Auf Seite 64/65 Zeitungsausschnitt »Der Sternhimmel im September« undatiert [1 Blatt]
Nachweisbare Lektüren
Evangelium nach Lukas (S. 18)
Manuel de Falla: La vida es breva (S. 68)
Frank Lloyd Wright (S. 70)
Ovid: Metamorphosen, Orpheus und Eurydice (S. 78)
Diderot (S. 143)
Bildende Kunst:
Antonella da Messina: Christus mit Dornenkrone (S. 1)
Juan de Pareja (S. 1)
Diego Velázquez: Philip IV. (S. 1-2); Das Abendmahl in Emmaus (S. 18); Los Borrachos (S. 51); Die Kreuzigung (S. 65); Die Übergabe von Breda (S. 65)
El Greco: Blick auf Toledo (S. 2); San Juan (S. 65); Kreuzigung (S. 65); San Sebastian (S. 65); Pentecostés (S. 65)
Vincent van Gogh (S. 5)
Claude Monet: Frühling (Obstbäume in der Blüte) (S. 5); Vue de la plaine à Argenteuil (S. 72); Harmonie brune (S. 73); Un coin d'appartement (S. 73)
Paul Cézanne: Die Kartenspieler / Les joueurs de cartes (S. 5 [New York] und S. 73 [Paris]); Schmelzender Schnee, Fontainebleau (S. 22); La femme à la cafetiere (S. 72); La maison du pendu (S. 73); Les peupliers (S. 73); Bahndurchstich (S. 98)
Rembrandt van Rijn: Christus in Emmaus; Frau mit einer Nelke; Mann mit einem Vergrößerungsglas (S. 18)
Jan Vermeer: Schlafendes Mädchen (S. 19)
Chaim Soutine: Kathedrale von Chartres (S. 22)
Ben Shahn: Pacific Landscape (S. 23)
René Magritte (S. 32)
Quentin Massys: Cristo presentado al pueblo (S. 48)
Gerard David: Descanso en la huida a Egipto (S. 48)
Hans Memling: Die Anbetung der Könige (S. 48)
Rogier van der Weyden: Kreuzabnahme (S. 48)
Jan van Eyck: La Fuente de la Gracia (S. 49)
Hieronymus Bosch: Die Versuchung des Hl. Antonius (S. 49); Der Heuwagen (S. 49); Die Anbetung der Könige (S. 49); El infierno (S. 50); Der Garten der Lüste (S. 51)
Joachim Patinir (S. 50)
Pieter Brueghel der Ältere: Der Triumph des Todes (S. 50)
Jakob Jordaens: Portrait einer Familie (S. 51)
Pablo de Valladolid: El Bufón (S. 52)
Jacob Ruisdael: Bosque / Wald (S. 58)
Nicolas Poussin: La caza de Meleagro (S. 58); Triumph Davids (S. 58); Le ravissement de Saint Paul (S. 74)
Claude Lorrain: Landschaft mit den Erzengeln Raffael und Tobias (S. 58)
Joos de Momper: Pais nevado (S. 59)
Francisco de Goya: Los Fusilamientos de la Moncloa (S. 59); Perro semihundido (S. 59); El Aquelarre (S. 60)
Antonio da Correggio: Noli me tangere (S. 62)
Andrea del Sarto: Asunto mistico (S. 62)
Lucca Cambiaso: Sagrada Familia (S. 63)
Daniele de la Volterra: El descendimiento (S. 63)
Parmigianino: Dama con tres niños (S. 63); Santa Barbara (S. 63)
Jacopino del Conte (S. 63)
Tizian: La Dolorosa (S. 63); Asunto mistico (S. 63); Ecce homo (S. 63); Venus und die Musik (S. 64); Kaiser Karl V. nach der Schlacht von Mühlberg (S. 64); Sisyphus (S. 64); Santa Caterina (S. 64); Pietá (S. 65)
Paolo Veronese: La familia de Caín errante (S. 63); Desposorios místicos de Santa Catalina (S. 64); Venus und Adonis (S. 64)
Tintoretto: El Lavatorio (S. 64)
Anonym: La oración de huerto (S. 64)
Felipe Ramirez: Stillleben mit Fenchel (S. 65)
Francisco de Zurbarán: Die Krüge (S. 65)
Raffael: Heilige Familie (S. 69)
Francesco Maineri: Sagrada Familia (S. 69)
Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna (S. 74); Bacchus (S. 74); Johannes (S. 74); La Belle Ferronnière (S. 74)
Louis Le Nain / Antoine Le Nain: La famille heureuse ou Le Retour du baptême (S. 76)
Anonym: Le Maître des cortèges (S. 76)
Tintoretto: Paradies (S. 77)
Jacopo Palma il Vecchio: Sacra conversazione (S. 78); L'Assunzione (S. 78)
Lorenzo Lotto: Giovane malato (S. 78)
Gustave Courbet: Durchgehendes Pferd (S. 97)
Hans Makart: Die Falknerin (S. 97)
Edgar Degas: Erinnerung an Velazquez (S. 97)
Adolph Menzel: Prozession in Hofgastein (S. 97); Das Balkonzimmer (S. 97); Im Eisenbahncoupe (S. 97)
Hans Thoma: Mainlandschaft (S. 98)
Wilhelm Leibl: Junge Bäuerin (S. 98)
Carl Schuch: Stillleben mit Huhn (S. 98)
Ernst Barlach: Der singende Mann (S. 98)
Fernand Khnopff: Ich schließe mich selbst ein (S. 98)
Johann Erdmann Hummel: Die Fermate (S. 133)
Carl Blechen: Bau der Teufelsbrücke (S. 133)
Max Beckmann: Scheveningen, um 5 Uhr früh (S. 133)
Max Ernst: Die Erwartung (S. 134)
Ernst Ludwig Kirchner: Kartenspielender Knabe (S. 134)
Ergänzende Bemerkungen
mehrere kleine Zeichnungen im Notizbuch:
Augenpaar zu Antonella da Messinas Christus mit Dornenkrone (S. 1)
gezeichneter Wegweise mit der Aufschrift »Women« und »Water« (S. 12)
Vier kleine Skizzen eines Mundes (S. 15)
Dachreiter eines Holzhauses (S. 23)
Japanische Schriftzeichen für die Worte: »dream«, »life«, »death«, »nature«, »history«, »Peter«, »Wim«, »kan mandarin« (S. 37)
grobe Skizze einer Kirche mit zwei Türmen, davor ein s-förmig geschwungener Weg (S. 41)
Beine eines Hundes, Mund und Kinnpartie aus Pablo de Valladolids Bild El Bufón (S. 52)
Skizze »Unter der Kuppel (P.)«, Luster, Farnpflanzen (S. 55)
Zwei Drehknöpfe in einem Nachtzug: »fermé« und »ouvert« (S. 76)
kleine Skizze zweier Gegenstände (?) (S. 79)
-
Ohne Titel
Notizblock, 96 Seiten, 13.06.1976 bis 04.07.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 96 Seiten, 05.07.1976 bis 21.07.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizblock, 82 Seiten, 21.07.1976 bis 06.09.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 88 Seiten, 09.08.1976 bis 15.09.1976 -
Phantasien der Ziellosigkeit
Notizbuch, 178 Seiten, 16.09.1976 bis 03.11.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 190 Seiten, 24.05.1977 bis 14.10.1977 -
Ins tiefe Österreich (Sorgers Abenteuer)
Notizbuch, 280 Seiten, 14.10.1977 bis 23.12.1977 -
Das Versäumnis
Notizbuch, 176 Seiten, 08.01.1978 bis 24.04.1978 -
Die Zeit und die Räume
Notizbuch, 180 Seiten, 24.04.1978 bis 26.08.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, [126 Seiten], 31.08.1978 bis 18.10.1978 -
Circle. Alaska Topographical Series
Landkarte, annotiert, 1 Blatt, 14.10.1978 -
Die Vorzeitformen (Textfassung 1)
Typoskript 1-zeilig, 52 Blatt, [14.10.1978 bis] 06.01.1979 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 96 Seiten, 18.10.1978 bis 27.11.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979 -
Das Raumverbot (Textfassung 2a)
Typoskript 2-zeilig, mit hs. Markierungen von Siegfried Unseld, 158 Blatt, ohne Datum [31.01.1979] -
Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 118 Seiten, 12.02.1979 bis 24.04.1979 -
Das Raumverbot (Textfassung 2b)
Typoskript 2-zeilig, Kopie, mit hs. Korrekturen von Elisabeth Borchers, 158 Blatt, ohne Datum [01.01.1979 bis 30.04.1979] -
Das Zeitalter des Verschweigens (Textfassung 2c)
Typoskript 2-zeilig, Kopie, Satzvorlage, mit Korrekturen, Überklebungen und neugetippten Seiten von Peter Handke, 162 Blatt, ohne Datum [09.03.1979 bis 12.03.1979] -
Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung
Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979 -
Langsame Heimkehr. Erzählung
Druckfahnen, mit Korrekturen von Peter Handke, Elisabeth Borchers und dem Korrektor, 132 Blatt, ohne Datum [12.04.1979 bis 14.05.1979] -
[Langsame Heimkehr] (Neuschrift des 2. Kapitels und eines Teils des 3. Kapitels)
Typoskript 1,5-zeilig, 48 Blatt, ohne Datum [14.05.1979] -
Langsame Heimkehr. Erzählung
Aushänger, Exemplar von Peter Handke, 200 Seiten, 30.05.1979 -
Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht
Notizbuch, 192 Seiten, 09.07.1979 bis 06.11.1979 -
Langsame Heimkehr. Erzählung
Buch, Korrekturexemplar von Peter Handke, 211 Seiten, ohne Datum [21.07.1979 bis 03.09.1979] -
Konvolut mit Korrekturlisten (zum Korrekturexemplar)
Manuskript und Typoskript, von Peter Handke und Elisabeth Borchers, 5 Blatt, ohne Datum -
Dokumentation der Herstellungs- und Korrekturabläufe
Typoskript, 1 Blatt, 19.09.1979
Das Vorsatzblatt ist in Besitz 2 unlesbar