Ernennung von Bernhard Fetz zum Direktor des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek

Pressemeldung

Die Österreichische Nationalbibliothek freut sich, die Neubesetzung der Leitung des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek bekannt geben zu dürfen.

Unter zahlreichen hochqualifizierten BewerberInnen hat Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger Privatdozent Mag. Dr. Bernhard Fetz mit 1. Juni 2009 zum Direktor des Österreichischen Literaturarchivs bestellt. Bernhard Fetz wird damit die Leitung einer der bundesweit renommiertesten Sammlungen zur österreichischen Literatur übernehmen und die Nachfolge des im September unerwartet verstorbenen langjährigen Direktors Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler antreten.

Bernhard Fetz fungiert derzeit als stellvertretender Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie, als Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Wien und ist seit 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek tätig. Daneben ist er als Literaturkritiker aktiv, unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, Die Presse, den Österreichischen Rundfunk und den Falter. Er gilt als ausgewiesener Experte der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts und als Kapazität in der Forschung über das Werk Ernst Jandls.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit