ANNO - AustriaN Newspapers Online
Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften online

ANNO ist der virtuelle Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier kann in historischen Österreichischen Zeitungen und Zeitschriften online geblättert und gelesen werden.

Alle hier vorgestellten Beiträge finden Sie auch unter "ANNOdazumal" beziehungsweise "Kurzbeiträge zu historischen Zeitungen" in der linken Menüleiste.

Neuerungen in ANNO-Suche Beta Version online!

Eine der Änderungen: Tooltip wird angezeigt, bei Mouseover über die Vorschau-Ansicht.

Liebe Leser und Leserinnen!
Es gibt einige Neuerungen bei der Beta-Version der Volltextsuche in ANNO. Einerseits wurde die Abstandssuche eingeführt, wodurch zum Teil sehr große Trefferanzahlen gut eingeschränkt werden können.
Bei der „Erweiterten Suche“ kann nun andererseits auch auf das Themengebiet einer Zeitung eingeschränkt werden.
Der Index wurde angereichert, wodurch bei der Suche nach Erscheinungsorten auch deren GND(Gemeinsame Normdatei)-Verweisformen gefunden werden. Wird so zum Beispiel nach „Mantova“ gesucht, werden auch alle Zeitungen gefunden, deren Erscheinungsort „Mantua“ ist.
In der Vorschauansicht zu einem Treffer wird nun beim Mouseover über den Ausschnitt als Tooltip der Volltext angezeigt.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Recherchen!

Neu bei ANNO

Aktuelles

  • 10,5 Millionen Seiten online! (17.09.13)
  • 10 Millionen Seiten online! (04.07.13)
  • 10 Jahre ANNO - Wettbewerb gestartet!!
  • ANNO-Volltextsuche online! (14.05.2013)
  • ANNO arbeitet mit Austrian Books Online (ABO) zusammen!