Asterisk   

Neuerwerbungen

Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken



Lehrjahre der Liebe

Timlich, Karl : Priaps Normalschule, die Folge guter Kinderzucht : ein kleiner Roman, in gefühlvollen, und zärtlichen Briefen / [Karl Timlich]. - [Faksimiledruck d. Ausg. Berlin 1789; Ex. 317/400]. - Leipzig, 1912. - 168 S.

Buchdeckel></td>
<td valign= Zur Detailinformation
Objektbeschreibung:
Buchdeckel
Wien, Österreichische Nationalbibliothek,
Sign.: 1,662.653-A.Alt-Erot

Detailinformation

Das Buch fand reissenden Absatz und wurde sofort zum Bestseller. Sein Autor, ein Wiener Kupferstecher, Schriftsteller und Fechtmeister, musste dafür ins Gefängnis - das Buch wurde eingezogen und öffentlich verbrannt.

Geschildert wird in dem Roman das "Frühlingserwachen" von zwei Mädchen und ihren gleichaltrigen Freunden. In 25 freimütigen Briefen erzählen die vier Heranwachsenden auf höchst anschauliche Weise von ihren unzähligen Liebesabenteuern. Eines der Mädchen - Fiekchen -, die eine Kurtisane wird, stirbt an einer venerischen Krankheit. Damit endet das Buch gewissermaßen, ohne allerdings die Sexualität dabei zu verdammen, mit einer moralischen Schlusspointe.


© Nationalbibliothek, 2002
last update: 18.09.2002

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang