Friederike Mayröcker

geb. 1924

Foto

© Beatrix Müller, Düsseldorf

Friederike Mayröcker, geboren am 20. 12. 1924 in Wien, lebt in Wien. Die Autorin hat bislang mehr als 80 Buchveröffentlichungen vorgelegt. Erstaunenswert ist die Vielzahl der entwickelten Formen, aber auch die Kompromißlosigkeit, mit der hier ein eigenständiger Weg zwischen Avantgarde und literarischer Konvention gefunden wurde. Der Bogen spannt sich von surrealistisch inspirierten Gedichten und Kurzprosastücken über experimentelle Texte der 60er Jahre sowie Hörspiele (die teilweise gemeinsam mit Ernst Jandl verfaßt wurden) bis hin zu Lyrikbänden und einer Serie großer assoziativer Prosabücher ("Die Abschiede", "Reise durch die Nacht", "mein Herz mein Zimmer mein Name", "Stilleben", "Lection", "brütt oder Die seufzenden Gärten"), an deren Fortführung die Autorin mit unverminderter Heftigkeit arbeitet.

Literatur: In Böen wechselt mein Sinn. Zu Friederike Mayröckers Literatur. Hg. von Klaus Kastberger und Wendelin Schmidt-Dengler. Wien: Sonderzahl 1996.

ÖLA 106b/98: Mayröcker-Sammlung Gisela Lindemann

Zugangsdatum: 1998.
Umfang: 1 Archivbox.
Bestand eingeschränkt benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Der Bestand ist systematisch geordnet.

Ordnungssystematik ÖLA 106b/98

  • 1. Werke
    • 1.1 Friederike Mayröcker: Blendung Verblendung am Zungengrund (12 neue Gedichte), Kopie mit Widmung [106b/W1]
    • 1.2 Friederike Mayröcker: "Dankesworte anläszlich der Verleihung des Roswitha-von-Gandersheim-Preises", Kopie mit Widmung [106b/W2]
  • 2. Korrespondenzen
    • 2.1 Von Friederike Mayröcker an Gisela Lindemann [106b/B1 - GESPERRT!]
    • 2.2 Von Gisela Lindemann an Friederike Mayröcker [106b/B2 - GESPERRT!]
  • 4. Sammlungen
    • 4.1 Materialien zu Gisela Lindemann (Hg.): Friederike Mayröcker: Ein Lesebuch [106b/S1]
    • 4.2 Diverse Materialien (Belegexemplare, Rezensionen, etc.) [106b/S2]

Recherche nach »Friederike Mayröcker« im Handschriften, Nachlässe- und Autographen-Katalog der Österreichischen Nationalbibliothek (HANNA)

Unterschrift

Unterschrift

du bist der Herr / ich bin der Knecht /
ich bin ein Tragtier auch / (zurecht) ("ein Plagetier")

Betreuerkontakt

Klaus Kastberger

Übersicht der AutorInnen

[<-- Zurück]


last update 07.10.2013