Buchpatenschaft

Die Arbeit für die Buchpatenschaften ist ebenfalls ein wichtiger Bereich für das Institut. Von Paten übernommene Bücher werden restauriert und konserviert, wobei es sich sowohl um Einzelrestaurierungen als auch um konservatorische Präventivmaßnahmen für ganze Bestandsgruppen handeln kann.

So wurde zum Beispiel über die Initiative Gutenberg 3000 der gesamte Inkunabelbestand (8000 Signaturen) der Österreichischen Nationalbibliothek in säurefreie Umschläge und Boxen umgelagert.

An dieser Stelle wird jeweils ein aktuelles Beispiel einer Einzelrestaurierung im Rahmen der Buchpatenschaft vorgestellt.

Nähere Informationen

"Das Leben Christi gezogen auß den vier Evangelisten", Johann Schott

Titelseite

Einband vor der Restaurierung ohne originalem Lederrücken

Abgeriebene Lederoberfläche

Nach der Restaurierung mit originalem Lederrücken

Die Druckschrift wurde 1508 in Straßburg gedruckt und enthält zahlreiche Holzschnitte mit Szenen aus dem Leben Jesu.

Das Buch ist als Halblederband mit Buntpapierüberzug gebunden.

Zustand

Die Deckelkanten waren durch die Benützung abgerieben. Ebenso war die Lederoberfläche stellenweise abgerieben.  Der Lederrücken war in beiden Gelenken gebrochen und lag dem Buch lose bei.

Arbeitsbericht

Die abgeriebene Lederoberfläche wurde mit Klucel gefestigt. Das Leder zum Buchblockrücken hin, wurde von den Deckeln angehoben. So konnte das Buch neu eingeledert werden. Dafür wurde neues Kalbsleder auf den Farbton des Originalleders eingefärbt und unter dem Originalleder verklebt. Anschließend wurde der lose Rücken sowie das abgehobene Leder auf dem neuen Material verklebt.

Offene Deckelkanten wurden mit Weizenstärkekleister gefestigt.

 

 


last update 11.10.2013