Wiedersehen mit einem der wertvollsten Kunstwerke der Welt

Pressemeldung

Der Wiener Dioskurides wird im Rahmen der Ausstellung Juden, Christen und Muslime. Interkultureller Dialog in alten Schriften noch einmal im Original zu sehen sein

Die Österreichische Nationalbibliothek bietet ihren BesucherInnen die einmalige Chance, eines der weltweit wertvollsten historischen Objekte, den Wiener Dioskurides, noch einmal bis zum 7. November 2010 im Original zu sehen.

Aus konservatorischen Gründen wurde das wertvolle und äußerst fragile Werk zu Beginn der Ausstellung Juden, Christen und Muslime. Interkultureller Dialog in alten Schriften nur für kurze Zeit gezeigt. Nun wird es die prachtvolle Schau bis zum Ende begleiten.

Der Wiener Dioskurides, der in die Liste des UNESCO-Weltdokumentenerbes aufgenommen wurde, stellt das älteste erhaltene wissenschaftliche Werk der Spätantike dar und zählt mit seinen prächtigen Bilderzyklen, die Darstellungen von Ärzten, Pflanzen und Tieren umfassen, zu einer der kostbarsten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek.

Juden, Christen und Muslime
Interkultureller Dialog in alten Schriften

Nur noch bis 7. November 2010 zu sehen!

Die Ausstellung versteht sich als Beitrag zur europäischen Wissensgeschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Präsentiert werden ausgewählte Handschriften und Drucke der vier großen, das europäische Mittelalter dominierenden Schriftkulturen, der griechisch-byzantinischen, der lateinischen, der arabischen und der jüdischen. Anhand der gezeigten Dokumente versucht sie die Entwicklung der Wissenschaften beispielhaft nachzuzeichnen und dabei insbesondere den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturkreisen in den Blickpunkt zu rücken. Der Hauptteil der Präsentation konzentriert sich auf jene Wissensbereiche, die im besonderen Maße vom Austausch geprägt waren: Medizin, Astronomie und Astrologie.

Download der Pressefotos und weitere Informationen unter: http://www.onb.ac.at/services/pressefotos.php?foto=jcm

 


Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-270
Fax: (+43 1) 534 10-257

thomas.zauner@onb.ac.at


last update 07.10.2013