»Abfallblatt« (zur Textfassung 2a)

Typoskript 2-zeilig, 1 Blatt, ohne Datum [??.[08].1980 bis ??.??.1980]

DruckversionPDF-Version

ÖNB ÖLA SPH/LW/W49/4

Dieses einzelne »Abfallblatt« zur Textfassung 2a von Kindergeschichte befindet sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich, allerdings in einem Konvolut von »Abfallblättern« zu Über die Dörfer, dem es vom Leihgeber ursprünglich zugeordnet wurde. Das Blatt ist als Seite 99 paginiert und weist eine von der Textfassung 2a abweichende Schlusspassage von Kindergeschichte auf. Die Variante ist vermutlich als die erneute Abschrift eines ebenfalls mit Seite 99 paginierten »Abfallblatts« (ÖLA SPH/LW/W23/2) entstanden – zumindest handelt es sich aber um eine spätere Abschrift, in der bereits Korrekturen eingearbeitet sind. Beispielsweise ist die Passage »in dem er weiterschwingen könnte; eine Weise; den GESANG« ist in dem vorangehenden »Abfallblatt« (ÖLA SPH/LW/W23/2) noch mit Bleistift eingetragen, in dem hier vorliegenden »Abfallblatt« (ÖLA SPH/LW/W49/4) ist diese Textstelle bereits abgetippt.
Der Text auf diesem »Abfallblatt« weicht von allen weiteren in Typoskriptdurchschlägen (zu Textfassung 2b, vgl. ÖLA SPH/LW/W23/3-5) erhaltenen Varianten ab, die die oben zitierte Passage noch gar nicht aufweisen. Dies lässt den Schluss zu, dass dieses Blatt bereits eine sehr späte Überarbeitung – vielleicht sogar die letzte Korrektur vor der Abschrift zur fertigen Textfassung 2a – enthält. Die Datierung muss mit frühestens Ende August – September 1980 angenommen werden, da Handke die Herstellung von Textfassung 2a erst in diesem Zeitraum vornahm. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort