Kindergeschichte (Textfassung 1)

Typoskript 1-zeilig, mit handschriftlichen Korrekturen und Randnotizen, [09].06.1980 bis 22.07.1980

DruckversionPDF-Version

Nach einer fast einjährigen Zeit des Notierens begann Handke am 9. Juni 1980 in Salzburg mit der Niederschrift der ersten Fassung von Kindergeschichte, wie eine Anmerkung in seinem Notizbuch dokumentiert: »(heute "Kindergeschichte" angefangen)«. Der Verbleib des Typoskripts ist unbekannt, es befindet sich wahrscheinlich in Privatbesitz. Bei dem im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich) erhaltenen Exemplar handelt es sich um eine vom Leihgeber Hans Widrich gebundene Kopie. Dieser Kopie liegt ein Polaroidfoto mit einem Selbstporträt Handkes bei Blatt 14 bei, auf dessen Rückseite notiert ist: »6. Juli 1980 (S. 14, "Kindergeschichte")«. Aus der Kopie ist ersichtlich, dass der Text einzeilig und sehr eng bis an beide Ränder getippt wurde, überdies wurden alle Schreibetappen mit exakten Datierungen versehen. Das Typoskript weist am Original zahlreiche handschriftliche Korrekturen und Übertippungen von Peter Handke auf. Sowohl der Text als auch die Datumseinträge am linken Seitenrand sind in der Kopie nur sehr schlecht oder vereinzelt gar nicht lesbar. An dieser ersten Textfassung arbeitete Handke kontinuierlich und bis auf wenige Ausnahmen täglich bis »22. Juli, 1980, 12h Mittag« – so sein letzter Datumseintrag am Ende des Typoskripts. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Kindergeschichte

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  [??]. Juni 1980 [bis] 22. Juli 1980, 12h
Datum normiert:  [09].06.1980 bis 22.07.1980
Entstehungsorte (ermittelt):  Salzburg [vgl. Notizbucheinträge 9.6. - 22.7.1980]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  unbekannt
Art, Umfang, Anzahl:

[1 Typoskript, 1-zeilig, mit handschriftlichen Korrekturen und Randnotizen]

Format:  A4
Weitere Beilagen:

Mit einem beigelegten Polaroidfoto bei Blatt 14 (Datierung 6. Juli 1980)