Österreichische Bibliografie

Reihe A, Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen

Die österreichische Bibliografie wird von der Österreichischen Nationalbibliothek herausgegeben. Diese erfüllt damit den gesetzlichen Auftrag  laut § 13(3) der Bibliotheksordnung.

In der österreichischen Bibliografie, Reihe A, werden alle in Österreich veröffentlichten oder gedruckten Medienwerke verzeichnet, die gemäß Österreichischem Mediengesetz als sogenannte Pflichtexemplare an der Österreichischen Nationalbibliothek abgeliefert werden. Sie erfasst Monografien und Periodika, geografische Karten und Musikdrucke ungeachtet ihrer Erscheinungsform (also Druckausgaben ebenso wie elektronische Ausgaben und multimediale Werke. Tonträger und Bildtonträger unterliegen nicht dem Mediengesetz. Für Periodika (das sind Zeitungen, Zeitschriften, Jahrbücher und Loseblattausgaben) wird nur das erstmalige Erscheinen, eine gravierende Titeländerung oder die Einstellung des Erscheinens angezeigt. Die Reihe A der österreichischen Bibliografie erscheint halbmonatlich, geografische Karten und Musikdrucke werden retrospektiv als jährliche Sonderhefte publiziert.

Die österreichische Bibliografie, Reihe A, ist seit dem Jahrgang 2003 kostenfrei als Onlinepublikation zugänglich und ersetzt die bis dahin erschienene Druckausgabe. Ursprünglich als Datenbank angeboten, erscheint sie ab dem Jahrgang 2013 nur noch im PDF-Format. Für ausführlichere Recherchen steht das Portal QuickSearch, die Suchmaschine der Österreichischen Nationalbibliothek zur Verfügung.

Reihe B, Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften

Die Reihe B, Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften, ist von 1987 bis 1999 als eigene Druckausgabe erschienen. Heute können alle österreichischen Hochschulschriften über den Reiter „Hochschulschriften“ der Verbundsuchmaschine.

Reihe C, Neuere ausländische Austriaca

Die Druckausgabe der Reihe C, Neuere ausländische Austriaca, wurde mit Jahrgang 1991 (Erscheinungsjahr 1999) eingestellt. Über die Suchmaschine QuickSearch können mit dem Suchbegriff „OeBC“ alle Auslandsaustriaca ab Erscheinungsjahr 1992 sowie früher erschienene, aber erst nach 1991 von der Nationalbibliothek erworbene Werke gefunden werden.

Österreichische Bibliografie

Team Pflicht 1