Gelebte soziale Verantwortung

Pressemeldung

Österreichische Nationalbibliothek mit staatlichem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit im Beruf ausgezeichnet.

„Soziale Verantwortung ist für uns mehr als nur ein Slogan, es ist gelebte Realität“, sagte Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger anlässlich der Verleihung des staatlichen Gütezeichens berufundfamilie an die Österreichische Nationalbibliothek. Mit der feierlichen Übergabe des Zertifikats am 21.11.2012 wurde die größte Bibliothek des Landes von Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner als besonders familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Das Audit berufundfamilie mit einer Zertifizierung der Europäischen Union ist ein dreijähriger Prozess, in dem in allen relevanten Unternehmensbereichen die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben bewertet, entwickelt und optimiert wird. Bereits 2008 hat die Österreichische Nationalbibliothek nach einem Auditierungsverfahren und der Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen das Grundzertifikat erworben. 2011 erhielt sie das Vollzertifikat, das nun im Rahmen eines Festakts übergeben wurde.

Dr. Johanna Rachinger zur Corporate Social Responsibility: „Wir sehen es als unsere Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Frauenanteils unter den Beschäftigten von fast 60 Prozent sind uns Verbesserungen in diesem Bereich ein wichtiges Anliegen. Diese Auszeichnung bestärkt uns darin, weitere familienfreundliche Maßnahmen an der Österreichischen Nationalbibliothek umzusetzen.“

So werden derzeit beispielsweise Familiennachmittage für MitarbeiterInnen und KarenznehmerInnen vorbereitet, eine Bedarfserhebung für eine Kooperation mit Krippen und Kindergärten durchgeführt, und seit Kurzem erhalten MitarbeiterInnen in schwierigen Lebenssituationen kostenlose Beratung durch das Kriseninterventionszentrum. Mit diesen und weiteren Vorhaben nimmt die Österreichische Nationalbibliothek gleichzeitig am Re-Auditierungsprozess teil, der bereits heuer gestartet ist und im Jahr 2014 abgeschlossen sein wird.

Pressefoto: Zertifikat Audit berufundfamilie 2011

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit