Aufgaben

Das Institut für Restaurierung (IfR) ist für die Konservierung und Restaurierung der vielfältigen Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek zuständig: für die Erhaltung von Büchern, Autografen, Karten, Globen, Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarellen und Fotografien.

Die Aufgabe des Institutes ist es, die Bestände in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Österreichischen Nationalbibliothek langfristig zu erhalten. Hierzu werden qualitätvolle Restaurierungen duchgeführt, die sich am letzten Stand der Forschung orientieren. Durch Bestandspflege und das Erkennen von Schadensursachen ist das Institut vorbeugend tätig und schafft ein Umfeld, in dem Risiken minimiert werden. Ziel ist das Erhalten von Kulturgut für die Auseinandersetzung in und mit der Öffentlichkeit.

Institut für Restaurierung
Josefsplatz 1