Die Wiederholung

Notizbuch, 142 Seiten, 10.03.1983 bis 21.07.1983

DruckversionPDF-Version

Beschreibung

Das Notizbuch enthält wenige Nachträge und Korrekturen zu Der Chinese des Schmerzes, die letzte Korrekturnotiz stammt vom 26.4.1983.

Das Notizbuch umfasst 142 von Handke paginierte Seiten und enthält tägliche Einträge vom 10. März bis 21. Juli 1983, die in ihrer Länge von wenigen Zeilen bis höchstens 3-4 Seiten variieren. Einzig am 18. Juni 1983 notiert Handke das Tagesdatum und setzt einen langen Querstrich. Am Beginn wurden mehrere Seiten aus dem Notizbuch herausgeschnitten, die – der Datierung der ersten Einträge nach zu urteilen – noch unbeschrieben waren. Das Notizbuch enthält als Beilagen getrocknete Pflanzen, einen Brief von René Char an Peter Handke sowie einen Plan des Cimietiere de Sud (mit Eintrag der Grabstätte Emmanuel Boves).

Der vordere Vorsatz des Notizbuchs ist eine dicht beschriebene Seite, auf der Titel und Datierung [»ab 10. März 1983«], Handkes Name und Salzburger Adresse und zahlreiche Zitate oder Mottos in einander greifen. Einige Unterstreichungen und Pfeile tragen zur Verdichtung der Seite bei. Notierte Titel sind: »für Die Wiederholung«, »für Schulfrei (Spiel ohne Worte ???)«, Notierte Zitate oder Mottos auf dem Vorsatz sind: »Iv obliki gnega«; Über die ganze Seite erstreckt sich: »Der Sonne gleich, aber in den Wolken verborgen, daß er lange Zeit, ohne seine Strahlen zu entsenden. Er konnte die Lippen zum Sprechen nicht öffnen, streng hielt er sie verschlossen. Dann schöpfte er Atem, schrie auf, und heiße Tränen stürzten hervor, während er klagte… „O du Geliebter, du mein Eigen, ich habe doch verloren! Du meine Hoffnung und mein Leben, mein einziger Gedanke, meine Seele und mein Herz: Ich weiß nicht, wer dich gefällt hat, du Zypresse, gepflanzt im Garten Eden… So beginnt das Epos; „TARIEL HOB AN: „Mit offenem Gewande setzte er sich zum Erzählen nieder und entblößte sich die [????]… „Und sieh! Aus Freude gingen wir von Sorgen über (Der Mann im Pantherfell)«; Auf lateinisch ist leicht gekürzt aus Spinozas Ethik zitiert: »Laetitia est enim transitio ad majorem perfectionem...« sowie »Dico transitionem. Nam laetitia non est ipsa perfectio.« Weiters am vorderen Vorsatz ist notiert das Wort »Kras(ovina)« sowie das Kürzel »DW«.

Der hintere Vorsatz enthält Telefonnummern, Adressen, Zitate oder Vokabelnotizen in griechischen Buchstaben; Abfahrts- und Ankunftszeiten aus Fahrplänen, sowie ein Zitat von Scheich Saadi: »Es hatte die Nacht die Sonne vergessen, der Fisch den Jonas aufgefressen«. (ck)

Werkbezüge

Am Felsfenster morgens

Der Eintragungszeitraum des Notizbuchs entspricht in AF den Seiten 33-108.

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorsatzblatt):

für Die Wiederholung; (für Schulfrei (Spiel ohne Worte ???); DW;

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  ab 10. März 1983 bis 21. Juli 1983
Datum normiert:  10.03.1983 bis 21.07.1983
Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte:

Salzburg, Slowenien; [nicht weiter ermittelt]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl:

1 dunkelbraunes Notizbuch mit ledrigem Einband, 142 Seiten, I, pag. 1-142, I*-III* (am Anfang des Buches wurden mehrere Seiten herausgeschnitten); von Handke auf Buchrücken geklebter Papierstreifen mit hs. Datierung »März - Juli 83«

Format:  10,2 x 14,7 cm
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (blau), Buntstift (grün)
Weitere Beilagen:

Im hinteren Vorsatz: René Char an Peter Handke, 7.7.1983 [1 Br. m. 1 Umschl.]; Formular »Situation de Sépulture« [Plan des Cimetiere du sud, Montparnasse, mit Lage des Grabs von Emmanuel Bove, 1 Blatt]; Mehrere getrocknete Pflanzen (zwischen S. 30/31, 32/33, 42/43, 54/55, 56/57, 94/95 und 116/117) wurden im DLA Marbach aus konservatorischen Gründen separat abgelegt.

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen:

Auf Doppelseite 118-119 Bleistitzeichnung »DIE SAALACH vor dem Gewitter«

Bemerkungen:

Faksimile aus DLA PH NB 31, S. [40f]. In: Klaus Kastberger (Hg.): Freiheit des Schreibens – Ordnung der Schrift. Wien: Zolnay 2009, S. 254. (= Profile 16)