Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf

NewsLetter 46: Antifeministisches & männlicher Diskurs

 
Hausväter, Priester, Kastraten : zur Konstruktion von Männlichkeit in Spätmittelalter und Früher Neuzeit / hrsg. von Martin Dinges. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 1998. - (Sammlung Vandenhoeck)
Signatur: 1584495-B.Neu
Mit diesem Band wird eine erste Einführung in männergeschichtliche Themen des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit vorgelegt, eine Einführung, in der Männer als Personen mit Geschlecht thematisiert werden. Geschlecht wird dabei als Ergebnis kultureller Konstruktion betrachtet. Besonders aufschlussreich sind Diskurse über männliche Lebensformen, die den gängigen Idealen nicht entsprachen, etwa über Homosexuelle, Kastraten oder katholische Priester. Doch Männlichkeit wurde nicht nur diskursiv konstruiert, sondern auch durch Handlungen. Der Herausgeber plädiert außerdem in seinem Vorwort für eine "Geschlechtergeschichte - mit Männern!".

Möller, Simon: Sexual correctness : die Modernisierung antifeministischer Debatten in den Medien. - Opladen : Leske + Budrich, 1999. - (Geschlecht und Gesellschaft ; 19)
Signatur: 1599316-B.Neu
Der Diskurs über Sexual Correctness wird in diesem Buch mittels einer Printmedienanalyse als politisch funktionale Konstruktion eines modernisierten Antifeminismus entlarvt. In die auf Grundlage der Kritischen Diskursanalyse durchgeführten Untersuchung wurden folgende Tageszeitungen einbezogen: Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Der Spiegel und Focus.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 15.01.2001


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang