Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 48: Frauenbewegung

 
Omran, Susanne: Frauenbewegung und "Judenfrage" : Diskurse um Rasse und Geschlecht nach 1900. - Frankfurt : Campus-Verlag, 2000. - Zugl.: Dortmund, Univ., Diss. 1999.
Signatur: 1607348-B.Neu
Aus diskursanalytischer Sicht wird die Rolle bürgerlicher Frauenrechtlerinnen bei der "Judenfrage" untersucht. Anhand des zugänglichen Materials der Historischen Frauenbewegung, vornehmlich aus dem "Bund deutscher Frauenvereine" soll der Verschränkung der Diskurse um Rasse und Geschlecht und deren Stellung zwischen Biologie und Politik nachgegangen werden. Einzelne persönliche, antisemitische Tendenzen bleiben unberücksichtigt. Auf welche Weise gewinnt die "Judenfrage" als Problem in den Schriften dieser Frauenrechtlerinnen Substanz? Der entscheidende Akzent wird somit nicht auf das Bewusstsein oder die Mentalität von Individuen, sondern auf diskursive Konstitutionsprozesse des Antisemitismus gesetzt. (aus dem Vorwort)

Schwarzer, Alice: Der große Unterschied : gegen die Spaltung von Menschen in Männer und Frauen. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2000.
Signatur: 1611701-B.Neu
25 Jahre nach dem "Kleinen Unterschied" zieht Alice Schwarzer Bilanz und blickt nach vorn. Was hat sich seither getan im Geschlechterkampf? Wie steht es wirklich um die neuen Frauen und Männer? Innerhalb nur einer Generation haben die Frauen mehr erreicht als je zuvor in der Geschichte. Aber auf der anderen Seite haben diese Erfolge die Männer in ihrem Rollenverhalten tief verunsichert. Werden die Frauen es schaffen, ihren Weg in die Welt weiterzugehen - oder schlägt das Imperium zurück?

Voykowitsch, Brigitte: Göttinnen und Frauenrechte : Indiens Töchter. - Wien : Picus Verlag, 2000. - (Picus Reportagen)
Signatur: 1608690-B.Neu
Mit Indira Gandhi hatte Indien eine der ersten Premierministerinnen der Welt. Die Unberührbare Mayawati wurde Ministerin des bevölkerungsreichsten Bundesstaates Indiens. Dennoch sind Indiens Frauen auch heute noch zum Großteil Analphabetinnen und haben kaum Chancen auf Selbstbestimmung. Zwischen Gewalt, Unterdrückung und Protest - die Autorin hat auf ihren Reisen durch Indien Frauen aus allen Bevölkerungsschichten und Lebensbereichen - Künstlerinnen, Slumbewohnerinnen bis hin zu Politikerinnen - getroffen und mit ihnen gesprochen.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 07.05.2001


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang