Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 54: Sport & Reisen

 
Muller, Karin: Entlang der Inka-Strasse : eine Frau bereist ein ehemaliges Weltreich. - Hamburg : Gruner + Jahr [u.a.], 2001.
Signatur: 1644492-B.Kar
In ihren Glanzzeiten war die Königliche Straße der Inkas ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Legende nach bauten nicht Menschen, sondern Götter diesen Weg. Nur mit einem Rucksack und viel Wissbegierde war Karin Muller sieben Monate unterwegs. In diesem Abenteuerbericht lässt sie uns die Ruhe eines Sonnenuntergangs auf den verzauberten Höhen des Machu Picchu ebenso miterleben wie den Karneval in den Straßen einer Altiplano-Siedlung.

Polk, Milbry: Frauen erkunden die Welt : Entdecken - Forschen - Berichten / Mary Tiegreen. - München : Frederking & Thaler, 2001.
Signatur: 1646124-C.Kar
Die Autorinnen würdigen, stellvertretend für noch viele weitere, das Lebenswerk von 84 außergewöhnlichen Frauen. Mit zahlreichen historischen und aktuellen Bildern illustriert, spannt dieser Band einen Bogen von den frühen weiblichen Pilgerreisenden bis zu den Wissenschaftlerinnen der Gegenwart.

Westphal, Wilfried: Tochter des Sultans : die Reisen der Alexandrine Tinne. Stuttgart : Thorbecke, 2001.
Signatur: 1648945-B.Kar
Als erste Frau unternahm Alexandrine Tinne wissenschaftliche Expeditionen in Afrika, die sie zu Pferd weit in die Sahara führten. Schon 1856 unternahm sie, erst 21jährig ihre erste Reise über Syrien und Palästina nach Kairo, erlag der Faszination des Orients und ließ sich danach endgültig in Kairo nieder. "Alexine" Tinne kam 34-jährig bei dem Versuch, die Sahara zu durchqueren, durch einen Tuareg-Überfall ums Leben. Das vorliegende reich bebilderte Buch schildert authentisch ihre packende Lebensgeschichte.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 04.06.2002


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang