Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 54: Arbeit, Beruf & Wirtschaft

 
Auth, Diana: Wandel im Schneckentempo : Arbeitszeitpolitik und Geschlechtergleichheit im deutschen Wohlfahrtsstaat. - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - ( Politik und Geschlecht ; 8)
Signatur: 1641433-B.Neu
Das Buch untersucht den Zusammenhang von Arbeitszeit, Geschlechterverhältnis, Arbeitsmarkt und Wohlfahrtsstaat. Analysiert werden die Struktur des Politikfelds Arbeitszeitpolitik und die geschlechtsspezifischen Auswirkungen arbeitszeitpolitischer Maßnahmen in der Arbeitsmarkt-, Sozialversicherungs- und Familienpolitik. Die Bedeutung der staatlichen Steuerung durch Arbeitszeitpolitik beim Wandel von der Alleinverdienerehe zur modernierten Versorgerehe wird aufgezeigt. Des weiteren werden Blockaden und Triebkräfte des Wandels von Geschlechterarrangements benannt.

Die Freundinnen der Bücher : Buchhändlerinnen / hrsg. von Bärbel Wegner. - Königstein/Taunus : Helmer, 2001.
Signatur: 1640262-B.Neu
In der großen Mehrzahl sind es Frauen, die ihre Leselust und Wissensfreude zum Beruf gemacht haben, gestern wie heute: Buchhändlerinnen, wie jene legendären - Sylvia Beach und Adrienne Monnier in Paris, Mary S. Rosenberg in New York, Ilse Feltrinelli in Mailand - und wie so viele andere, die heute in großen und kleinen Orten, in Ost und West, in Buchhandlungen mit speziellem oder allgemeinem Sortiment sich und anderen die Liebe zum Buch bewahren und der Branche ihre Vielfalt verleihen.

Joost, Angela: Arbeit, Liebe, Leben : eigene Arrangements ; zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Frauen in Ostdeutschland ; eine empirisch-rekonstruktive Studie. - Königstein/Taunus : Helmer, 2000. - (aktuelle frauenforschung)
Signatur: 1646757-B.Neu
Das Selbstverständnis von Frauen in Ostdeutschland in Bezug auf Erwerbstätigkeit, Mutterschaft und das Geschlechterverhältnis ist davon geprägt, dass zu DDR-Zeiten nicht der Anspruch an die Mütter gerichtet wurde, exklusiv für ihre Kinder zu sorgen. Mutterschaft sollte mit Erwerbsarbeit vereinbar sein, Entscheidungsprobleme sollten entfallen. Anhand der Erfahrungen von acht Frauen aus einem thüringischen Dorf wird rekonstruiert, wie sich ihr Selbstverständnis im Laufe der vergangenen Jahre veränderte und was an Selbstbewusstsein, gar an Überlegenheitsgefühlen gegenüber den Männern Bestand hatte.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 04.06.2002


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang