Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 54: Politik & Gesellschaft

 
EU - Geschlecht - Staat / Eva Kreisky; Sabine Lang, Birgit Sauer (Hg.) . - Wien : WUV, 2001
Signatur: 1634891-C.Neu Die Beiträge dieses Bandes (u.a. von Marion Löffler, Katharina Pühl, Teresa Kulawik, Gabriele Abels) machen aus vielfältigen Perspektiven die geschlechtsspezifische Produktivität des EU-Staatsdiskurses sichtbar. Ihnen liegt die These zugrunde, dass die frauenpolitischen Aktivitäten der EU einem Staatsprojekt gleichkommen, welches auf ein androzentrisches Marktkonstrukt abzielt und geschlechterdifferente Politiken dafür benutzt. Dieser Zusammenhang von Institutionenbildung und Geschlecht auf EU-Ebene steht im Brennpunkt der staatstheoretischen und geschlechterdemokratischen Analysen.

Feministischer Eigensinn : Kompaß für Politik und ihre Wissenschaft / Ayla Satilmis, Telse Jacobs (Hg.). - Hamburg : Argument Verlag, 2001. - (Argument Sonderband, Neue Folge AS ; 283)
Signatur: 1004776-B.Neu-Per.N.F.AS,283
Einem politischen Grundverständnis von Feminismus entspricht es zu konfrontieren und zu intervenieren. Die Aufgabe feministischer Forschung ist es dabei, Theorie und Praxis emanzipativer Politik zusammenzuführen. Anliegen dieses Sammelbandes zur feministischen Politik/-Wissenschaft ist es, das verleugnete Geschlecht in Politik und ihrer Wissenschaft ausfindig zu machen und mit feministischem Eigensinn verfestigte Strukturen, Denk- und Handlungsweisen aufzubrechen. Die Autorinnen zeigen Notwendigkeiten und Möglichkeiten der politischen Intervention gegenüber der neoliberal-androzentrischen Phalanx auf und verdeutlichen, was feministische Bemühungen und Initiativen gebracht haben. Sie stellen dar, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und wo aktive Einmischung auf Grenzen stößt - ohne dabei zu entmutigen und zu resignieren, sondern indem sie bestehende Kräfteverhältnisse klar umreißen und Perspektiven beleuchten.

Interkulturelle Geschlechterforschung : Identitäten - Imaginationen - Repräsentationen / Judith Schlehe (Hg.). - Frankfurt [u.a.] : Campus Verlag, 2001.
Signatur: 1641238-B.Neu
Welche Vorstellungen sind mit interkulturellen Begegnungen verbunden, wie verändern sich dadurch die Identitäten, wie können solche Prozesse dargestellt werden? Die Beiträge des Bandes gehen aus verschiedenen kultur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven den Verbindungen zwischen Geschlechterverhältnissen und Globalisierungsprozessen nach und veranschaulichen deren Auswirkungen auf konkrete Lebensumstände und Lebensentwürfe.

Kaufmann, Margrit E.: KulturPolitik - KörperPolitik - Gebären. - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - (Forschung Soziologie ; 143)
Signatur: 1641031-B.Neu
Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Begriffe Rassismus und Sexismus nach, dekonstruiert deren ideologischen Gehalt und stellt die gegenseitige Bedingtheit der Phänomene dar. Es plädiert dafür, Rassismen und Sexismen als verwobene Diskurse zu betrachten und zeigt deren Zusammenhänge an gesellschaftlichen und politischen Bedeutungen des "Gebärens" auf - z.B. an aktuellen Migrations- und Geburtenpolitiken. Körperlichkeit und Generativität werden im Kontext von poststrukturalistischer Gender- und Rassismustheorien, in dem sie bislang kaum auftauchen, verortet.

Lauterbach, Claudia: Von Frauen, Machtbalance und Modernisierung : das etwas andere Geschlechterverhältnis auf der Pazifikinsel Palau. - Opladen : Leske + Budrich, 2001. - (Reihe Geschlecht und Gesellschaft ; 27)
Signatur: 1638963-B.Neu
Die Autorin untersucht Machtbalancen zwischen Frauen und Männern in der modernen Gesellschaft der Pazifikinsel Palau. Wie reagieren palauanische Frauen heute auf Veränderungen im Geschlechterverhältnis durch moderne Wirtschafts- und Staatsstrukturen, durch sich wandelnde Familienformen und Geschlechterrollen? Das Buch ermöglicht einen seltenen Zugang zur Aushandlung von Macht in einer modernen Gesellschaft - durch den Einfluß von Frauen, für die weibliche Stärke und soziale und politische Partizipation selbstverständlich ist.

Mulit-level discrimination of Muslim women in Europe / Jochen Balschke (ed.) - Berlin : Edition Parabolis, 2000.
Signatur: 1640675-B.Neu
Dieses EU-Kommissions-Projekt untersucht die vielfältigen Erfahrungen und Diskriminierungen von muslimischen Frauen in verschiedenen europäischen Ländern. Analysiert werden die politischen und gesetzlichen Hintergründe genauso wie die muslimischen Traditionen, die in diese Länder mitgetragen werden. Passen sich muslimische Frauen neuen Lebenssituationen an? Kann sich ihr sozialer Status in ihren kulturellen Rahmenbedingungen ändern oder bleibt er den Traditionen verhaftet? Spezielle Kapitel befassen sich mit der erwerbstätigkeit und den Problemen von alleinerziehenden Müttern.

Schäfgen, Katrin: Die Verdopplung der Ungleichheit : Sozialstruktur und Geschlechterverhältnisse in der Bundesrepublik und in der DDR. - Opladen : Leske + Budrich, 2000. - (Forschung Soziologie ; 95)
Signatur: 1640072-B.Neu
Innerhalb der Ungleichheitsforschung hat sich eine Arbeitsteilung etabliert, die die beiden wesentlichen Strukturkategorien "Klasse" und "Geschlecht" relativ isoliert voneinander analysiert. Der Zusammenbruch der DDR und die sich abzeichnende Schlechterstellung von Frauen und geringer Qualifizierten wirft die Frage nach der (Re-)Produktion dieser Ungleichheitsstrukturen und deren Ähnlichkeit mit denen der Bundesrepublik erneut auf. Im Buch wird - aufbauend auf einer Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in beiden deutschen Staaten - ein theoretisches Modell zur Erklärung der Doppelstruktur sozialer Ungleichheit in Bezug auf Sozialstruktur und Geschlechterverhältnisse entwickelt.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 04.06.2002


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang