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NewsLetter 56: Bildung & Wissenschaft

 
"Eigentlich lief alles nach Plan, bis ..." : biographische Texte zu freien Wissenschaftlerinnen in Österreich / Annemarie Schweighofer-Brauer ... (Hrsg.) - Innsbruck [u.a.] : StudienVerlag, 2002.
Signatur: 1657272-B.Neu
In der österreichischen Öffentlichkeit wird diskutiert, wie Wissenschaft, Wissensproduktion und Hochschulausbildung in Zukunft organisiert werden sollen. Dabei versuchen freie Wissenschaftlerinnen sich Gehör zu verschaffen. Allerdings mit wenig Erfolg. Derzeit geht kleinen Instituten und Freischaffenden eher die Luft endgültig aus, was selten an die große Öffentlichkeit gelangt. Ein Zweck dieses Buches ist es, die Diskussion thematisch, gedanklich, faktisch einzubinden und sie bekannter zu machen - und zwar über einen biographischen Zugang. Es nimmt Stellung zu spezifischen Schwierigkeiten, mit denen Wissenschaft treibende Frauen konfrontiert werden und hinterfragt die Tendenz, alles nicht in bestimmte Schemata Passende zu verunmöglichen und zu verhindern, indem es die Vielfalt von lebensformen und ihren Reichtum durch die Biographien zu Bewusstsein bringt.

Leenders, Hélène: Der Fall Montessori : die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2001.
Signatur: 1657919-B.Neu
Der "Fall Montessori" ist eine historisch-pädagogische Studie über die Verbreitung der Montessori-Pädagogik in den zwanziger und beginnenden dreissiger jahren in Italien. Es lässt sich rekonstruieren, wie Maria Montessori die Verbreitung ihrer Methode selbst organisiert hat, wobei sie die politische Situation der Zeit für ihre Zwecke zu benutzen wusste. Sie wurde aber gleichzeitig auch vom faschistischen Regime benutzt. Die Studie zeigt machtpolitische und erziehungstheoretische Erklärungen für den kurzen Erfolgszeitraum von Montessoris Methode unter faschistischer Herrschaft auf. Wichtiger als die Feststellung, dass Montessori selbst auf eine dubiose Art zur Verbreitung ihrer Konzeption beigetragen hat, ist das Ergebnis, dass die Montessori-Methode in der faschistischen Nationalerziehung einsetzbar war.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 07.10.2002


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