Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 58: Kunst & Kultur

 
Galina I. Kabakova: Antropologija zenskogo tela v slavjanskoj tradicii (Anthropologie des weiblichen Körpers in der slawischen Tradition). Moskva: Ladomir, 2001. - Text in russ. Sprache.
Signatur: 1671356-B.Neu
Die vorliegende Arbeit widmet sich als erste dieser Art dem Mythos des weiblichen Körpers in der slawischen Kultur. Sie ist das Ergebnis zwanzigjähriger Forschungsarbeit der Autorin in Archiven unter Einbeziehung der Ergebnisse ihrer Feldforschungen in den wohl archaischsten Gebieten der slawischen Welt, im Poles'e (südliches Weißrussland, nördliche Ukraine und westliches Russland). Anwendung fanden in dieser Arbeit sowohl Methoden der Sozíalanthropologie und der Soziolinguistik als auch der Volkskunde. Die Autorin zeigt, wie sich die verschiedenen Etappen der Sozialisation des heranwachsenden Mädchens und schließlich der Frau in der Sprache und den Ritualen des Familienlebens widerspiegeln. (Karmen Petra Moissi)

Madame Pompadour und die Künste / hrsg. von Xavier Salmon und Johann Georg Prinz von Hohenzollern. - München : Hirmer, 2002.
Signatur: 1668833-D.Neu
Das Katalogbuch zur Ausstellung, die in Paris, München und London gezeigt wurde, erschließt neue Sichtweisen auf die Persönlichkeit dieser außergewöhnlichen Frau, die es ausgezeichnet verstand, Ziele der politischen Propaganda für sich zu nutzen. Erstmals werden nahezu alle Portraits der Madame de Pompadour gezeigt. Den Bildnissen sind mehr als 150 Kunstwerke aus dem Besitz der Marquise - unter anderem Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Möbel, Kunsthandwerk und Textilien - sowie zahlreiche Ansichten der von ihr bewohnten Residenzen gegenübergestellt.

Mit 1000 Küssen Deine Fillu : Briefe der Sängerin Marie Fillunger an Eugenie Schumann 1875 - 93 / Eva Rieger (Hrsg.) unter Mitarbeit von Rosemary Hilmar. - Köln : Dittrich, 2002.
Signatur: 1676292-C.Han
Erstmals liegen hier die Briefe (aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek) der ehemals berühmten Sängerin Marie Fillunger an Eugenie Schumann (die jüngste Tochter von Clara und Robert Schumann) vor. Die Edition nach dem "clear text" Verfahren mit Kommentar und einem ausführlichen Personenregister ermöglicht einen spannenden und unterhaltenden Einblick sowohl in musikgeschichtlicher als auch kultureller Hinsicht: Über das Musikleben gegen Ende des 19. Jahrhunderts (aus weiblicher Perspektive) einerseits, über die alltäglichen Gegebenheiten wie Reisen, Kleiderfragen, Freundschaften, Liebschaften, Kontakte, Eifersüchteleien andererseits.

Women Artists : Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert / hrsg. von Uta Grosenick. - Köln [u.a.] : Taschen, 2001.
Signatur: 1663775-C.Flu
"Das vorliegende Buch beschäftigt sich ausschließlich mit Künstlerinnen. Es stellt die verschiedenen Formen, in denen Frauen im 20. Jahrhundert künstlerisch gearbeitet haben, mit zahlreichen Bildern, Daten und eingängigen Texten dar - ohne eine polemische oder stereotype Kategorisierung vorzunehmen. (...) 93 Künstlerinnen aus der westlichen Welt werden vorgestellt. Frauen, die zu künstlerischem Weltruhm gelangt sind, stehen Seite an Seite mit Künstlerinnen, deren Karriere gerade erst begonnen hat." (aus dem Vorwort)

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 03.02.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang