Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 58: Psychologie & Psychoanalyse

 
Strobl, Ingrid: Ich hätte sie gerne noch vieles gefragt : Töchter und der Tod der Mutter. - Frankfurt am Main : Krüger, 2002
Signatur: 1669903-B.Neu
Mit großem Einfühlungsvermögen und sensibler Genauigkeit beschreibt die Autorin, wie Töchter den Tod der Mutter erleben. Ausgehend von intensiven Gesprächen mit 20 Frauen, stellt sie die komplizierten und oft ambivalenten Gefühle dar, die Töchter ihrer Mutter gegenüber haben, und zeigt, wie diese Gefühle sich wandeln, wenn die Mutter stirbt. Liebe und Wut, Vertrautheit und Entfremdung, Trauer und Dankbarkeit sind bestimmende Elemente in diesem Trauerprozeß. Berühmte Literaturstellen und auch feministische Theorien über die Mutter-Tochter-Beziehung werden berücksichtigt.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 03.02.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang