Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf

NewsLetter 62: Männerforschung

 
Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit / hrsg. von Kornelia Steinhardt .... - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2002. - (Psychoanalytische Pädagogik ; 14)
Signatur: 1688151-B.Neu
Dank intensiver Forschung weiß man heute viel darüber, wie Säuglinge und Kleinkinder ihre erste Lebenszeit erleben, wie ihre psychische Entwicklung verläuft und wie sie Beziehung herstellen. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand jedoch in erster Linie die Mutter-Kind-Dyade, aus der der Vater meist ausgeschlossen war. Erst in den letzten Jahren wurde intensiv begonnen zu untersuchen, welchen Stellenwert die Vater-Kind-Beziehung einnimmt, worin sich die Vater-Kind-Beziehung von der Mutter-Kind-Beziehung unterscheidet und wie sich die Triade von Vater, Mutter und Kind gestaltet. Dabei wird auch auf die Bedeutung des Vaters für die Eltern-Kleinkindtherapie eingegangen.

Härle, Gerhard: Männerweiblichkeit : zur Homosexualität bei Klaus und Thomas Mann. 3. Aufl. - Berlin : Philo, 2002.
Signatur: 1687395-B.Neu
Gerhard Härles Studie ist aus der grundlegenden Einsicht entstanden, dass sich Thomas und Klaus Manns Werke nicht zuletzt der lebenslangen Auseinandersetzung beider Autoren mit der eigenen Homosexualität und dem Zwiespalt zwischen "männlicher" und "weiblicher" Selbstwahrnehmung verdanken. Härle nähert sich dem problematischen Sujet auf sensible Weise und bricht mit den überkommenen Tabus der etablierten Literaturgeschichtsschreibung.

Mann und Medizin / Elmar Brähler ... (Hrsg.). - Göttingen [u. a.] : Hogrefe Verlag, 2001. - (Jahrbuch der Medizinischen Psychologie ; 19)
Signatur: 1691642-B.Neu
Dieser Band gliedert sich in drei Abschnitte. Die ersten Beiträge widmen sich biologischen und psychologischen Veränderungen aus der Perspektive der Entwicklung: Warum sterben Männer früher als Frauen? Was bedeutet Altern bzw. der Verlust der Leistungsfähigkeit für das männliche Selbstverständnis? Wie hängen Geschlechtsrollenidentität und gesundheitsbezogenes Verhalten zusammen? Der zweite Teil des Bandes beschäftigt sich mit ausgewählten Erkrankungsbildern. Sexualprobleme und das Belastungserleben aufgrund von männlicher Infertilität stellen dabei die Schwerpunktthemen dar. Im letzten Abschnitt des Bandes geht es u. a. um den Einfluss von Erkrankungen auf die Paarbeziehung sowie um die Bedeutung des Hodens für Männer, die an einem Prostatakarzinom leiden.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 05.09.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang