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NewsLetter 62: Kunst & Kultur

 
A Feminist Reader in Early Cinema / ed. by Jennifer M. Bean ... - Durham [u. a.] : Duke University Press, 2002. - (A Camera Obscura Book)
Signatur:1684338-B.Neu
Dieser Reader markiert eine neue Ära feministischer Filmwissenschaft. In zwanzig Aufsätzen wird demonstriert, wie unmittelbar feministische Geschichtsschreibung aktuelle Debatten über Visualisierung und Identifikation, AutorInnenschaft, Ruhm und nationalistische Ideologien in Filmkunst und Medienwissenschaft verändert und bereichert. Mittels aufwändiger und weitreichender Archivrecherchen bringt diese Sammlung überraschende Beschreibungen von Frauen und ihren vielfältigen Rollen als frühe Filmproduzentinnen, Regisseurinnen, Stars und Zuschauerinnen. Es werden Fragen nach der Funktion des Kinos aufgeworfen, einen Blick zu formen, der oft auf Kosten eines durch Herkunft, Geschlecht oder Klasse definierten Körpers geht. Die anregende Vielfalt frühen Filmschaffens reflektierend, zielen die einzelnen Beiträge auf verschiedene Themen ab: von der gefährlichen Sexualität der urbanen "flaneuse", hin zur kindlichen Weiblichkeit, dargestellt von Mary Pickford, von der Filmindustrie in Shanghai bis hin zum italienischen Diva-Film etc.. Durch den gesamten Band zieht sich die wandelbare Figur der "Neuen Frau", abwechselnd im Gewand eines kindischen Wildfangs, oder als athletischer Star, als rätselhafter Vamp, schwache Diva, usw.

Gender revisited : Subjekt- und Politikbegriffe in Kultur und Medien] / Katharina Baisch ... (Hrsg.) . - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2002. - (M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung : Gender studies)
Signatur: 163415-B.Neu
Die Gender Studies sind eine umstrittene Disziplin. Was den einen die Vervielfältigung von Denkwegen ist, bedeutet den anderen ein Irrlaufen in der Sackgasse eines weiteren Modediskurses. Diese Anthologie fragt zehn Jahre nach dem Paradigmenwechsel von der Frauenforschung zu den Gender Studies nach aktuellen Themen und kursierenden Subjekt- und Politikbegriffen. Fragt nach, was die Beschäftigung mit Geschlechterverhältnissen statt mit Problemfeldern rund um "die" Frau bewirkt hat. Was hat sich verändert, was ist geblieben: Inhalte oder nur Formen? Was bedeutet eine Veränderung von Form und Rhetorik, also die Erscheinungsweise, wenn die Kritik eines essentialistischen Denkens zum Ausgangspunkt feministischer Rede erhoben wird?

Mueller, Roswitha: Valie Export : Bild-Risse. - Wien : Passagen Verlag, 2002. - (Passagen Kunst)
Signatur: 1692908-B.Neu
Seit nunmehr drei Jahrzehnten ist die radikale Performance-Kunst Valie Export´s ein bedeutender Impuls für zahlreiche kunst- und kulturwissenschaftliche Diskurse. Roswitha Mueller führt ein in den Aktionismus der Künstlerin und analysiert ihre Installationen, Fotografien, Filmexperimente, Videografien und Schriften. (reichhaltig bebildert!)

Nackt & Mobil : Elke Krystufek ; 12.02 - 27.04.2003. ; Kunst der Gegenwart, Sammlung Essl. - Klosterneuburg : Edition Sammlung Essl, 2003.
Signatur: 1688730-C.Neu
"Elke Krystufek zählt zu den bedeutendsten Künstlerlnnen aus der um 1970 geborenen Generation. Sie ist bereits heute, nach 12-jähriger Schaffenszeit, nicht mehr aus der europäischen Kunstgeschichte wegzudenken. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit haben in den vergangenen Jahren Werke von Krysufek gezeigt. Die Sammlung Essl präsentiert mit der Personale NACKT & MOBIL - ELKE KRYSTUFEK die erste umfassende Schau ihrer Werke aus 1990-2003." (Karlheinz Essl im Editoral). "Krystufek erzeugt viele Bilder, Fiktionen in der Realität, die für uns alle real sind. Blut fließt aus der Nase wie aus dem Geschlecht, wie Farbe über die Leinwand. Elke Krystufek macht Kunst, das ist das Einzige, was wir über die private Person wissen, sie ist von Beruf Künstlerin und ihr Metier sind unsere Bilder." (Gabriele Bönsch, Kuratorin u. Organisatorin der Ausstellung)

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 05.09.2003


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