Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 62: Frauenbewegung

 
Dickmann, Elisabeth: Die italienische Frauenbewegung im 19. Jahrhundert. - Frankfurt am Main : Domus Editoria Europaea, 2002. - (Geschichte der italienischen Frauenbewegung ; 1)
Signatur: 1688368-B.Neu.1
"Wann immer ein Buch über die Frauenbewegung anderer Länder erscheint und uns so mit neuen Informationen versorgt, sollte es eigentlich auf großes Interesse stoßen, denn der vergleichende Rückblick auf die Geschichte der Frauenbewegungen im eigenen Land wird dadurch zu einer Anregung, scheinbar bekanntes Material neu zu lesen und gegen das schleichende Vergessen der Leistungen der Frauen aus jener Zeit zu arbeiten." (die Autorin im Vorwort)

Sperling, Valerie: Organizing women in contemporary Russia : engendering transition. - Cambridge : Cambridge Univ. Press, 1999.
Signatur: 1681538-B.Neu
Die politischen Möglichkeiten für soziale Bewegungen, ergo auch für die Frauenbewegung, haben sich in der Sowjetunion der 90er Jahre dramatisch verändert. 1991 organisierte die neu sich formierende Frauenbewegung den ersten unabhängigen Frauenkongress, der zum Ausgangspunkt für hunderte neue Frauenorganisationen wurde. Die Autorin behandelt die Gruppierungen und Aktivistinnen und sie zeigt die zentralen Themenstellungen der Frauenbewegung auf: politische Gleichstellung, soziokultureller Background, wirtschaftliche Chancen und Rückbesinnung auf die Vergangenheit.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 05.09.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang