Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 72: Kunst & Kultur

 
Buonaventura, Wendy: I put a spell on you : dancing women from Salome to Madonna. - London : Saqi Books, 2003.
Signatur: 1744284-B.Neu
Tänzerinnen sind bis heute die Heldinnen unkonventioneller Geschichten, und Wendy Buonaventura, selbst eine bekannte Choreographin, erzählt von Josephine Baker und Isadora Duncan, von Geishas, dem Moulin Rouge, Bauchtanz und den Tänzen der Afro-Amerikanerinnen auf dem Weg aus der Sklaverei. Dieses Buch ist eine Sammlung faszinierender Anekdoten rund um tanzende Frauen und alles, was dazu gehört - von der wechselnden Mode bis zu wechselnden Moralvorstellungen.

Foster, Alicia: Tate women artists. - London : Tate , 2004.
Signatur: 1745594-C.Neu
Alicia Foster analysiert in diesem reich bebildertem Band die Veränderungen in der weiblichen Kunstwelt seit dem siebzehnten Jahrhundert anhand der über 250 Künstlerinnen, deren Werke in der Tate Sammlung präsentiert werden. Dabei behandelt sie auch weniger bekannte Künstlerinnen, und beschäftigt sich sowohl mit Malerinnen und Bildhauerinnen wie auch mit Konzeptkünstlerinnen und Filmemacherinnen.

Framing women : changing frames of representation from the Enlightenment to Postmodernism / ed. by Sandra Carroll … . - Tübingen : Niemeyer, 2003.
Signatur: 1739995-B.Neu       Inhalt
Frauenbild, Rollenbild, Frauendarstellung in Kunst und Literatur - von der Aufklärung bis zur Postmoderne - (inklusive Zeichentrickfilm und Computerspiel) bilden den "Rahmen" dieses Sammelbandes. Die Beiträge des ersten Teiles zeigen Konstruktion und Dekonstruktion von Frauen im öffentlichen Diskurs der Aufklärung -repräsentiert durch englische und französische Kunst (Hogarth, Beardsley, Greuze). Im zweiten Teil wird das Rollenbild von Frauen im aktuellen englischen, feministischen Theater, der Gegenwartsliteratur Nordamerikas oder der spanischen, erotischen Literatur analysiert. Im Finale findet sich schließlich das ‚moderne' virtuelle Superweib Lara Croft ...

Kretschmer, Annelise: Fotografien 1927 - 1937 / Esther Ruelfs. - Göttingen : Steidl, 2003.
Signatur: 1743894-C.Neu
Anneliese Kretschmer war eine bekannte Porträtfotografin der zwanziger und dreißiger Jahre. In dieser Zeit entstand das Bild von der "Neuen Frau", die unabhängig und sportlich ist, und einen jungenhaften Bubikopf trägt. In diesem Bildband finden sich atmosphärisch dichte Photographien Kretschmers von Frauen und Kindern, die sie auf ihren Reisen nach Paris, Spiekeroog, Hiddensee und ins Ruhrgebiet gemacht hat.

Linville, Susan E. : Feminism, film, fascism : women's auto/biographical film in postwar Germany. - Austin : University of Texas Press, 1998
Signatur: 1744056-B.Neu
In den 90er Jahre wurden in Hollywood mehr Filme über die Geschichte Amerikas während und nach WWII gedreht als je zuvor. Während sich die Filmemacher darauf konzentrierten, Themen wie Kriegstraumata und Rassismus zu verarbeiten, kamen Frauen und ihre Geschichte fast nicht in ihren Werken vor. Sunsan Linville analysiert in ihrem Buch bekannte Geschichtsfilme der Neunziger Jahre wie "Nixon" und "The Thin Red Line", und versucht zu klären, weshalb weibliche Figuren nur am Rande vorkommen.

Nelly : Dresden - Athens - New York / Griechische Kulturstiftung. Peter Stepan (Hrsg.). - Munich ; London ; New York : Prestel, 2001.
Signatur: 1743913-C.Por
Nelly (1899 - 1998) war eine der ersten griechischen Fotografinnen. Sie erlente das Fotografieren sowie das Edeldruckverfahren in den zwanziger Jahren in Dresden, und eröffnete bald darauf ein eigenes Studio in Athen. Sie porträtierte aber nicht nur Models und reiche Privatleute, sondern machte immer wieder großangelegte Landschaftsaufnahmen ihrer Heimat, wofür sie zur offiziellen Fotografin ihres Landes erwählt wurde, und Griechenland 1939 auf der Weltausstellung in New York repräsentierte. In diesem Band befinden sich nicht nur Portäts, Tanz- und Aktbilder Nellys, sondern auch ihre Aufnahmen bekannter Monumente, Altstadtszenen und ländliche Idyllen.

Plachy, Sylvia: Self portrait with cows going home / Sylvia Plachy. - New York, NY : Aperture Foundation, 2004.
Signatur: 1742672-C.Neu
Dieser Bildband der bekannten Photographin Sylvia Plachy ist eine bildhafte Autobiographie und eine Zusammenfassung ihrer frühen Lebensjahre in Ungarn. Als die Familie 1956 das Land verlies, um zunächst in Wien, dann in New York zu leben, wusste Plachy noch nicht, dass sie immer wieder in ihre Heimat zurückkehren würde, und in mehr als vierzig Jahren hunderte Bilder und Geschichte sammeln würde. Der Band enthält darüber hinaus viele private Bilder von Familie und Freunden sowie vom Set des Filmes "Der Pianist", in dem Plachys Sohn Adrien Brody die Hauptrolle spielte.

Prüderie und Leidenschaft : der Akt in viktorianischer Zeit / hrsg. von Alison Smith. - Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2001.
Signatur: 1743553-C.Por
Eines der am meistdiskutiertesten Themen in der viktorianischen Kunst war die Aktmalerei, mit der sich viele berühmte Künstler dieser Zeit auseinander setzten. Anfangs noch unter dem Deckmantel der klassischen Motive, wurde die Aktmalerei und -photographie schon bald zu einer eigenständigen Kunstform, die keines Vorwandes mehr bedurfte. Die Autoren dieses Bildbandes geben einen umfassenden Überblick über diese Kunstform in einem Zeitalter, das allgemein als prüde gilt, und beschäftigen sich auch mit den Schattenseiten bis hin zur latenten Kinderpornographie.

Ruth Zechlin / E. Domhardt ... (Hrsg.). - Tutzing : Schneider, 2001. - (Komponisten in Bayern ; Bd. 41)
Signatur: 1220322-B.Mus
Ruth Zechlin ist wohl den meisten Anhängern zeitgenössischer E-Musik ein Begriff. Ihre führende Rolle in der Musikwelt verdankt sie ihrer musikalischen Kreativität, aber auch ihrer energischen Persönlichkeit. In diesem reich bebilderten Werk, das auch Briefe und Notenbeispiele enthält, wird sich besonders stark auf ihren musikalischen Schwerpunkt, die geistliche Musik, konzentriert, die während ihrer Jahre in Bayern besonders im Vordergrund ihrers Schaffens stand.

Sykora, Katharina: As you desire me : das Bildnis im Film. - Köln : König, 2003. - (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; Bd. 23)
Signatur: 1746192-B.Por
Das klassische Hollywoodkino der dreißiger und vierziger Jahre adaptierte gerne den klassischen Stil von Bild-im-Bild-Gemälden, und übertrug deren komplexe Strukturen in das bewegte Medium. Dabei entstanden zahlreiche Filme, in denen Porträtgemälde das Zentrum der Handlung darstellten. Dieses Buch der Kunsthistorikerin Katharina Sykora analysiert die vielfältigen Beziehungen von Malerei und Film im Schnittpunkt des Porträts und geht dabei auch auf die Verschiebung der Geschlechterrollen ein.

Tanzen und tanzen und nichts als Tanzen : Tänzerinnen der Moderne von Josephine Baker bis Mary Wigman / Amelie Soyka (Hrsg.). - Berlin : AvivA, 2004.
Signatur: 1746140-B.Neu       Inhalt
Mit verändertem Körpergefühl und erwachtem Selbstbewusstsein befreiten sich die Tänzerinnen der Moderne vom Regelkodex des klassischen Balletts. Sie erfanden - jede auf ihre individuelle Art und Weise - eine moderne, zeitgemäße Körpersprache, die den Tanz revolutioniert hat und noch heute beeinflusst. Das Buch zeigt den Facettenreichtum tänzerischen Ausdrucks von Isadora Duncan bis Valeska Gert, von Anita Berber bis Martha Graham - überraschende Spielarten einer äußerst lebendigen und innovativen Kunstform.

Yva - Photographien : 1925 - 1938 / Marion Beckers ; Elisabeth Moortgat. - Tübingen : Wasmuth, 2001
Signatur: 1,744.344-C.Por
Von Yva ist bis heute leider nicht viel bekannt - einige weltbekannte Photographien, wenige dokumentierte Lebensdaten, und doch ist sie eine der berühmtesten deutschen Photographinnen gewesen. Die jüdische Geschäftsfrau, die von Mitte der zwanziger Jahre bis zum Berufsverbot 1938 in Berlin ihr eigenes Atelier führte und 1942 deportiert und ermordet wurde, hinterlies eine vielfältige Sammlung von Kunstportäts (z.B. von Lil Dagover) bis Modeaufnahmen. In diesem Band finden sich zahlreiche Hintergrundinformationen über ihre Arbeit, sowie einige ihrer besten und bekanntesten Werke, in denen sie immer wieder die moderne, aber weibliche Frau portätierte.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 02.03.2005


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang