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NewsLetter 71: Arbeit, Beruf & Wirtschaft

 
Bergmann, Nadja: Berufsorientierung und Berufseinstieg von Mädchen in einen geteilten Arbeitsmarkt / Maria Gutknecht-Gmeiner, Regine Wieser, Barbara Willsberger. - Wien : Arbeitsmarktservice Österreich, 2004. - (AMS report ; 38)
Signatur: 1483492-B.Neu-Per.38
Wie schaut die Übergangsphase zwischen Beendigung der Pflichtschule und der Wahl eines Lehrberufes aus? Ziel war es, ein genaueres Bild über bestehende Strukturen und Bedingungen für junge Frauen im Ausbildungssystem während der Berufsorientierung und beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erhalten. Um diese Thematik adäquat erfassen zu können, wurden umfangreiche empirische Erhebungen (Fragebogenerhebung bei Schülerinnen, Interviews mit Mädchen, Betreuerinnen, Beraterinnen etc.) sowie eine Literaturrecherche und verschiedene Datenanalysen durchgeführt.

Hauptsache Arbeit? : feministische Perspektiven auf den Wandel von Arbeit / Dagmar Baatz ... (Hrsg.). - Münster : Westfälisches Dampfboot, 2004.
Signatur: 1742808-B.Neu       Inhalt
Angesichts der herrschenden Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt gilt weithin das Motto "Hauptsache Arbeit!". Dieser Haltung widersprechen die AutorInnen des vorliegenden Bandes. Sie kritisieren die mit dem Motto transportierte Tendenz zur Entgrenzung von Arbeit und Arbeitszeiten, die gleichzeitig die Qualität der Arbeitsplätze und des Arbeitsvermögens ausblendet. Ihre Beiträge klopfen aus feministischen Perspektiven ab, wo und wie sich die Reproduktion einer asymmetrischen Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern hält, und entwickeln Optionen auf die Zukunft der Arbeit. Diesen legen sie einen anderen Arbeitsbegriff zugrunde, der auch nach der Qualität von Arbeit fragt und sie in den jeweiligen Lebenszusammenhang stellt.

Spogis, Veronika: Strategien für die Chancengleichheit : Möglichkeiten von Weiterbildung am Beispiel weiblicher Führungskräfte. - Münster : Telos, 2003.
Signatur: 1745035-B.Neu
Ziel der Studie ist es, aktuelle Konzepte und Entwicklungen zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsplatz aufzuzeigen und ihre Möglichkeiten und Grenzen zu verdeutlichen. Darüber hinaus wird anhand von drei Weiterbildungsbeispielen der Frage nachgegangen, inwieweit berufliche Weiterbildung vor diesem Hintergrund zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen beitragen kann.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 11.01.20054


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