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NewsLetter 87: Bildung & Wissenschaft

 
Akademische Seilschaften : Mentoring für Frauen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Strukturveränderung / Doris Nienhaus ... (Hg.). - Bern/Wettingen : eFeF-Verlag, 2005. - (Genderwissen)
Signatur: 1827323-B.Neu       Inhalt
Das vorliegende Buch beleuchtet das Thema Mentoring aus historisch-philosophischer, soziologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht. Die theoretischen Analysen werden durch Reflexionen und Erfahrungsberichte aus der Mentoringpraxis ergänzt. Die AutorInnen stellen zudem kritische Fragen zur aktuellen Nachwuchsförderung von Frauen in der Wissenschaft.

Frauen - Autorität - Pädagogik : Theorie und reflektierte Praxis / Andrea Günter (Hg.). - Königstein/Taunus : Helmer, 2006.
Signatur: 1836710-B.Neu       Inhalt
Autorität kann orientieren, Verbindlichkeit schaffen und Freiheit stiften, wenn man/frau sie als eine Wirkmacht versteht, die Bestand verleiht - ohne dass deshalb alles so bleiben muss, wie es ist. Wie sollen Inhalte berechtigt an andere weitergegeben werden, wenn die Vermittlung selbst zur Debatte steht? Und was hat so viel Berechtigung, dass wir es als verbindlich gerade an jüngere Menschen weitergeben sollten? Welche Rolle spielen der Zufall, das Vergängliche und das Persönliche in der Vermittlung? Im hier vorgelegten Sammelband denken Frauen aus erziehungswissenschaftlichen, philosophischen und religiösen Kontexten über Kernfragen von Pädagogik nach. Ihr gemeinsames Orientierungsfeld sind die Einflüsse der politischen Bildungsarbeit, wie sie von der italienischen Philosophinnengruppe "Diotima" ausgehen.

Science oder Fiction? : Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern / Jana Esther Fries ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2007. - (Frauen - Forschung - Archäologie ; 7)
Signatur: 1835739-B.Neu       Inhalt
Nur kleine Ausschnitte des vorgeschichtlichen Lebens lassen sich archäologisch erforschen. Deshalb sind für Bilder vorgeschichtlicher Menschen und ihres Lebens immer Ergänzungen und Mutmaßungen notwendig. Sie sind stets subjektiv und gehen auf mehr oder weniger bewusste Vorannahmen zurück. Sie prägen so, mehr als dies den WissenschaflterInnen bewusst ist, die Umsetzung von Erkenntnissen in Bilder. So wird aus Science schnell Fiction. Gerade die Vorstellungen über die Geschlechterrollen sind auch im 21. Jahrhundert immer noch im Bürgertum des 19. Jahrhunderts verhaftet. Das Buch spannt den Bogen der vorgestellten Lebensbilder von wissenschaftlichen Publikationen über Darstellungen in Museen und Schulbüchern bis zu populären Medien wie historischen Romanen und Kinofilmen.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 20.08.2007


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