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NewsLetter 86: Bildung & Wissenschaft

 
Baumann, Harold: 1907-2007 - hundert Jahre Montessori-Pädagogik : eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz. - Bern [u.a.] : Haupt, 2007.
Signatur: 1836854-B.Neu
Das hundertjährige Jubiläum wird von Harold Baumann mit dem vorliegenden Buch gewürdigt. Er ordnet die schweizerische Montessori-Pädagogik in die internationale Reformpädagogik ein, skizziert ihre Anfänge im Kanton Tessin und zeigt die Auswirkungen und Einflüsse der Montessori-Bestrebungen in vielen Schweizer Kantonen, u.a. anhand der staatlichen Montessori-Kindergärten im Kanton Wallis. Zudem erläutert er den heutigen Stand der Montessori-Pädagogik in der Schweiz. Der Autor ergänzt seine Recherchen durch Beiträge, die ihm von Zeitzeugen überreicht wurden, und illustriert sie mit seltenem Bildmaterial.

Bildungsgeschichten : Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne ; Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag / hrsg. von Meike Sophia Baader .... . - Köln [u.a.] : Böhlau, 2006 . - (Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; 32)
Signatur: 1830813-B.Neu       Inhalt
Die Beiträge dieses Sammelbandes (u.a. von Ulrike Gleixner, Christine Mayer, Ann Taylor Allen, Irene Stoehr, Meike Sophia Baader) präsentieren unterschiedlichste Wissenschaftsdisziplinen und zeichnen sich durch ein breites Themenspektrum aus, das sich an der Schnittstelle von bildungshistorischer Forschung, Schulforschung, Religionsgeschichte und nicht zuletzt an Geschlechterforschung verortet.

Lenzner, Andrea: Women in mathematics : a cross-cultural comparison. - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006.
Signatur: 1833093-B.Neu
Internationale Statistiken zeigen, daß der Prozentsatz von Frauen, die Mathematik studieren, länderweise stark differiert. Z. B. ist er in den Ländern Ost- und Südeuropas, in den arabischen und lateinamerikanischen Staaten viel höher als in Skandinavien und Zentraleuropa. In diesem Buch werden die Gründe für diese Unterschiede untersucht und dabei vor allem auf die dahinterliegenden kulturellen Faktoren eingegangen. Die Analysen umfassen historische, gesellschaftliche und psychologische Variable und zeigen, dass Einstellungen und Selbsteinschätzungen eine wesentliche Rolle für die Erklärung der Länderunterschiede spielen.

Mentoring-Programme für Frauen in der Wissenschaft / Andrea Löther (Hrsg.). - Bielefeld : Kleine Verl., 2003. - (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung / Beiträge Frauen in Wissenschaft und Forschung ; 1)
Signatur: 1827251-B.Neu       Inhalt
Dieses Buch präsentiert die Bandbreite von Mentoring-Programmen für Frauen in der Wissenschaft: diese Programme zielen auf eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen in Wissenschaft und Forschung; Schülerinnen sollen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge motiviert und Absolventinnen beim Übergang in den Beruf unterstützt werden; auch der Aufbau von Netzwerken durch Mentoring-Projekte wird angestrebt. In einem einleitenden Überblick sowie in den Beiträgen zu einzelnen Programmen werden Erfolgsfaktoren, Schwierigkeiten und Chancen von Mentoring beleuchtet. Eine ausführliche Übersicht über mehr als 40 Projekte an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Deutschland, Schweiz und Österreich) sowie beispielhafte Maßnahmen aus den Niederlanden und anglo-amerikanischen Ländern demonstriert Vielfalt und Möglichkeiten von Mentoring als Maßnahme, mehr Chancengleichheit für Frauen in der Wissenschaft zu verwirklichen. Der Band enthält Beiträge u.a. von Irene Hofmann-Lun, Dagmar Höppel, Andrea Löther, Elisabeth Maurer, Ursula Meyerhofer, Brigitte Mühlenbruch und Ulrike Petersen.

Metz-Göckel, Sigrid: Exzellenz und Elite im amerikanischen Hochschulsystem : Portrait eines Women's College. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. - (Geschlecht und Gesellschaft ; 30)
Signatur: 1827506-B.Neu
In den USA stehen die knapp 80 Women's Colleges in einer existenziellen Konkurrenz zu den koedukativen Colleges. Sie mussten ihr Selbstverständnis seit den 70er Jahren grundlegend ändern, um überhaupt bestehen zu können. Einige haben sich von Höheren Töchter-Anstalten zu Ausbildungsstätten entwickelt, die junge Frauen auf erfolgreiche Berufstätigkeiten vorbereiten. Inzwischen beanspruchen einige, eine bessere Ausbildung als die koedukativen Einrichtungen anzubieten. Das Buch untersucht am Beispiel des Wellesley-College, wie diese Programmatik umgesetzt wird und beschreibt das Auswahlverfahren und die Konstruktion eines Studienjahrgangs, die Leitung und Alumnaekultur, das Studien- und Lehrprogramm sowie das studentische Campus-Leben.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 27.06.2007


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