Eröffnung des Ludwig-Wittgenstein-Forschungslesesaals / Anmeldung jetzt

Bibliotheksbenützung

Seit Anfang Mai 2012 verfügt die Österreichische Nationalbibliothek über einen weiteren großen Lesesaal, den Ludwig-Wittgenstein-Forschungslesesaal.

Der neue Lesesaal befindet sich in exklusiver Lage im zweiten Obergeschoß der Neuen Burg am Heldenplatz mit direktem Zugang zu allen Serviceeinrichtungen und bietet eine speziell auf die Bedürfnisse von WissenschafterInnen abgestimmte Arbeitsumgebung.

Um bestmögliche Bedingungen für wissenschaftlich Arbeitende zu schaffen, unterliegt der Ludwig-Wittgenstein-Forschungslesesaal Zugangsbeschränkungen. Voraussetzung für die Benützung des Lesebereichs ist die Beantragung einer ÖNB-ForscherInnen-Jahreskarte, die nach Vorlage des Nachweises einer aktuellen wissenschaftlichen Tätigkeit zum Normalpreis einer Jahreskarte (€ 10.-) ausgestellt wird. Dazu zählen etwa das Verfassen von Dissertationen und Habilitationen oder ein in Vorbereitung befindliches Publikationsvorhaben.

Anmeldungen für die Ausstellung einer ÖNB-ForscherInnen-Jahreskarte werden laufend angenommen. Unter http://www.onb.ac.at/services/18503.htm ist ein Online-Formular bereit gestellt, die Abgabe des Antrags mit Kopien/Scans der im Formular angeführten Unterlagen kann online an benuetzung@onb.ac.at adressiert oder persönlich am Servicedesk abgegeben werden. Über die Erledigung des Antrags werden Sie per E-Mail verständigt.

Information
http://www.onb.ac.at/ben/forschungslesesaal.htm

 



last update 30.07.2013