|
- Biographie:
- Ausstellung Physikerinnen
-
Nach längerer Krankheit ist Dr. Olga Ehrenhaft-Steindler, Direktorin der Wiener Handelsakademie für Mädchen, gestorben. Sie hat als eine der ersten Österreicherinnen Mathematik und Physik studiert und sich nach der Begründung eines Mädchengymnasiums an der Seite von Olly Schwarz mit Feuereifer der Errichtung einer höheren kommerziellen Schule für das weibliche Geschlecht gewidmet. So wurde sie eine Vorkämpferin, der es nach Überwindung vieler Gegnerschaften gelungen ist, der von ihr ins Leben gerufenen Anstalt die Anerkennung als Akademie zu verschaffen. Vom Staate wurde sie vorerst zum Regierungsrat, später zum Hofrat ernannt. Sie war mit dem bekannten Physiker Professor Dr. Felix Ehrenhaft in glücklicher Ehe verbunden und hinterläßt zwei Kinder. Der B. Ö. F. V. betrauert in der Dahingeschiedenen nicht nur eine Frau, die mit bewundernswerter Aktivität dem Frauenfortschritt gedient, sondern auch ein verdienstvolles Mitglied seiner Unterrichtskommission, dere sie lange Jahre angehört hat. Ihr Name wird in der Geschichte der Österreichischen Frauenbewegung ehrenvoll verzeichnet bleiben.
G. Un.
(aus: Die Österreicherin, 6. Jg., Nr. 9-10, 1933)
- Ehrenhaft-Steindler, Dr. Olga, Regierungsrat, hat sich durch die Gründung der Wiener Handelsakademie für Mädchen und des Mädchen-Realgymnasiums große Verdienste um das Wiener Mädchenschulwesen erworben. In Anerkennung ihrer auf dem Gebiete des Frauenstudiums bahnbrechenden Wirksamkeit wurde ihr als einer der ganz wenigen Frauen der Titel eines Regierungsrates verliehen. - O. E-St. (Geburtstag: 28. Oktober) ist die Tochter des Wiener Advokaten Dr. Leopold Steindler. - Sie besuchte ein Mädchengymnasium und wurde nach Vollendung ihrer Universitätsstudien zum Doktor der Philosophie promoviert. Nach längerer Praxis als Lehrerin begründete sie 1907 die erwähnten Lehranstalten. Jetzt ist sie Direktor der Handelsakademie für Mädchen. - Dr. O. E.-St. ist mit dem Wiener Gelehrten Prof. Dr. Felix Ehrenhaft verheiratet. Der Ehe entstammen zwei Kinder, Hans Leo und Annie Maria, die das Gymnasium besuchen. - Wohnung: XIX./2, Grinzinger Straße 70. - Tel. A-12-3-95. - Auto: Turiner Fiat 503.
(aus: Jahrbuch Wien)
- Sekundärliteratur:
- Angetter, Daniela Claudia: Biografien österreichischer (Physiker)innen : eine Auswahl ; [biografisches Handbuch österreichischer Physiker und Physikerinnen anlässlich einer Ausstellung des Österreichischen Staatsarchivs] / Daniela Angetter ; Michael Martischnig . - Wien : Österr. Staatsarchiv , 2005.
Signatur: 1788141-B
- Bischof, Brigitte: Olga Steindler (1879 - 1933) : Physikerinnen der Unviersität Wien - Portrait. - In: Koryphäe . Wien - (2001), 29, S.4 - 5.
Signatur: 1640941-C.Neu-Per
- Bischof, Brigitte: Physikerinnen : 100 Jahre Frauenstudium an den Physikalischen Instituten der Universität Wien ; Broschüre zur Ausstellung / von Brigitte Bischof . - Wien : Eigenverl. B. Bischof , 1998.
Signatur: 1529074-B
|