Aufbrüche - Anstöße : Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft ; Beiträge aus dem Fachbereich 1 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. - Oldenburg : bis, 1995.
Signatur: 1682503-B.Neu
Unter dem Titel "Pädagogik aus Frauensicht" veranstalteten Erziehungswissenschaftlerinnen der Universität Oldenburg eine Ringvorlesung, in der sie erstmals gemeinsam Ergebnisse ihrer aktuellen Forschungsarbeiten vorstellten. Inhaltlicher Ausgangspunkt war der Versuch, die Vielfalt wissenschaftlicher Arbeit von Pädagoginnen im Fachbereich 1 als wichtigen spezifischen Beitrag zur Entwicklung der Disziplin kenntlich zu machen: wissenschaftspolitisch, indem die Forschungsleistung von Frauen zusammengeführt wurde; wissenschaftsinhaltlich, indem der Blick auf die Untersuchung frauenbezogener Fragen und/oder auf die Analyse der darin eingelassenen Geschlechterbeziehungen konzentriert wurde.
Frauen in der Technik von 1900 bis 2000 : das Schaffen der österreichischen Architektinnen und Ingenieurkonsulentinnen / hrsg. von der ARGE Architektinnen und Ingenieurkonsulentinnen. - Wien, 2000.
Signatur: 1668336-C.Neu
Der Katalog der gleichnamigen Ausstellung bietet eine Zusammenschau des Wirkens von Frauen in den männerdominierten Berufssparten der Architektur und des Ingenieurwesens. Dabei spannt sich der Bogen von den Pionierinnen im technischen Berufsbereich und den Anlaufschwierigkeiten, die Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Technischen Universität hatten, bis zum status quo der zeitgenössischen Architekturszene, an der Frauen einen wesentlichen Anteil haben. Der reich bebilderte und übersichtlich gestaltete Ausstellungs-Katalog sieht sich auch als ein Nachschlagewerk der in Architektur und Ingenieurwesen arbeitenden Frauen.
Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität : Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung / Sigrid Metz-Göckel (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur" ; 3)
Signatur: 1679876-B.Neu
Die Internationale Frauenuniversität (ifu) war als interdisziplinäres Studiensemester zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung von Frauen aus aller Welt konzipiert. Für ein Pilot-Semester wurde ein thematisch strukturiertes postgraduales Forschuns- und Studienangebot in kritischer Abgrenzung zur traditionellen Universität durchgeführt. Die Ergebnisse der Evaluation dieses Pilotprojektes werden im vorliegenden Band präsentiert. Es wird analysiert, wie kompatibel die Organisations- und Entscheidungsstrukturen der "ifu" mit den Zielsetzungen waren, welche Resonanz das forschende Studieren in einer multikulturellen Umgebung bei den Beteiligten gefunden hat und wie sehr die Einrichtung des Service-Centers seinen Aufgaben und den Erwartungen der Teilnehmerinnen gerecht wurde.
Schröter, Hiltrud: Mohammeds deutsche Töchter : Bildungsprozesse, Hindernisse, Hintergründe. - Königstein/Taunus : Helmer, 2002.
Signatur: 1680729-B.Neu
In diesem Buch kommen die Lebensgeschichten afghanischer, pakistanischer, iranischer, türkischer, tunesischer und marokkanischer Herkunft vor. Welche Wandlungen sie infolge ihrer Migration im Denken und Handeln, in der Moral und der Religion durchlaufen, wird dabei in eingehender Analyse herausgearbeitet. So unterschiedlich diese Frauen auch sind, deutlich wird, dass ihre Wege in dieselbe Richtung weisen: aus der islamisch geprägten Tradition in die Moderne - weil die Frauen und Mädchen es so wollen und sie Bildungsmöglichkeiten und Gesetze der BRD für sich nutzen können. Sie wünschen sich die Anerkennung ihrer Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft; eine andere Heimat haben sie nicht mehr.
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