Versuch über den geglückten Tag (Textfassung 2)

Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand (Kopie), Exemplar von Raimund Fellinger, 48 Blatt, ohne Datum

DruckversionPDF-Version

Dieses eineinhalbzeilige Typoskript ist eine Kopie der Verlagsabschrift von Versuch über den geglückten Tag. Der Umfang beträgt 48 Blatt, eine Datierung ist nicht eingetragen, die Abschrift und diese Kopie kann aber frühestens nach Vorliegen des fertigen Bleistiftmanuskripts am 8. Dezember 1990 angefertigt worden sein. Die ersten drei Blätter sind unpaginiert, davon enthält Blatt I den Titel und auf  Blatt II beginnt der Text der Erzählung, der Titel am Seitenkopf ist unterstrichen. Das Blatt mit dem Motto fehlt in diesem Exemplar der Verlagsabschrift. Die Paginierung des Typoskripts verläuft von 2-47.

Diese Verlagsabschrift ist das Exemplar von Handkes Lektor Raimund Fellinger, der zahlreiche Korrekturen mit schwarzem und blauem Stift notierte. Zusätzlich sind einige Bleistiftkorrekturen am Typoskript erkennbar, die der Handschrift nach von Peter Handke stammen. Alle Datierungen, die in der Abschrift aus dem Bleistiftmanuskript übernommen wurden, wurden gestrichen. Es ist wahrscheinlich, dass Handke und Fellinger ihre jeweiligen Korrekturen in diesem Exemplar der Verlagsabschrift zusammenführten, womöglich auch bei einem persönlichen Gespräch. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Versuch über den geglückten Tag

Beteiligte Personen:  Raimund Fellinger
Datum normiert:  ohne Datum
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Typoskript (Abschrift fremder Hand), 48 Blatt, I-II, pag. 2-47, mit hs. Korrekturen von Peter Handke und Raimund Fellinger

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (schwarz, blau)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

alte Signatur vor Übergabe an das DLA Marbach: SV, PH, W 1/17.2