Frauenreisen nach Italien : Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts beschreiben das Land ihrer Sehnsucht / Irmela Körner (Hg.). – Wien : Promedia-Verlag, 2005. – (Frauenfahrten)
Signatur: 1788422-B.Neu
Dass Frauen anders reisen als Männer, diesen Eindruck erweckt zumindest dieses Buch. Schriftliche Überlieferungen nach Italien reisender Künstlerinnen des 19.Jhdts. legen beredtes Zeugnis davon ab. Ob in Briefen, Tagebüchern, Reiseberichten oder literarischen Werken, so unterschiedlich sich die schriftlichen Zeugnisse über die Entdeckungstouren der Frauen präsentieren, so aufschlussreich sind sie bis heute in ihrem Blick auf das bereiste Land – Italien - seine Menschen, seine Vegetation und Kultur. Die Reiseschilderungen geben aber auch Auskunft, wie sich diese Künstlerinnen reisend gegen das Frauenbild ihrer Zeit und die damit verbundenen Beschränkungen zur Wehr setzten. Die ausgewählten Texte der reisenden Frauen werden von der Herausgeberin jeweils durch ein Portrait der Autorin eingeleitet.
Hodgson, Barbara: Die Wüste atmet Freiheit : reisende Frauen im Orient 1717 bis1930. – Hildesheim : Gerstenberg, 2006.
Signatur: 1796664-B.Kar
Fast magisch zog der Orient vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts Europäerinnen an. Barbara Hodgson erzählt in ihrem vielfältig bebilderten Buch humorvoll und mitreißend von Frauen, die sich wagemutig auf eine weitgehend unbekannte Welt einließen: Frauen, die an Karawanen durch noch unerforschte Wüsten teilnahmen, gegen schwierigste Reisebedingungen kämpften, ihre Gewänder manchmal sogar gegen Männerkleidung eintauschten, und vielfach die Erfahrung machten, dass sie von orientalischen Männern mit mehr Achtung behandelt wurden, als sie es von zu Hause gewöhnt waren. Das Buch begleitet Frauen wie Ida Pfeiffer, Ida von Hahn-Hahn, Gertrude Bell, Lady Hester Stanhope, Louisa Jebb und Rosita Forbes auf ihren Reisen und lässt uns an zahlreichen spannenden Geschichten jenseits der Gelehrsamkeit teilhaben.
|