Versuch über den geglückten Tag. Ein Wintertagtraum

Druckfahnen 1. Lauf, 46 Blatt, 01.03.1991

DruckversionPDF-Version

Diese Druckfahnen sind in Umfang, Paginierung und Datierung identisch mit dem von Handke korrigierten Exemplar, allerdings enthalten sie keine Korrekturen. Laut Herstellungsvermerk wurden sie am 1. März 1991 angefertigt. In einem Brief vom 5. März 1991 weist Willy Schulz-Weidner, der den Korrekturauftrag für die Erstkorrektur erhalten hatte, auf die von ihm eingebrachten Änderungen hin und bezieht sich sowohl auf die Verlagsabschrift als auch auf die Druckfahnen. Gemäß der Datierungen von Druckfahnen (1. März) und Brief (5. März) müssen Schulz-Weidners Korrekturen nach vorliegen der Fahnen eingearbeitet worden sein. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Versuch über den geglückten Tag [//] Ein Wintertagtraum

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Versuch über den geglückten Tag
Beteiligte Personen:  Willy Schulz-Weidner
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  1. März 1991; 01. 03. 1991
Datum normiert:  01.03.1991
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl:

Druckfahnen, 46 Blatt, pag. 1-90 (doppelseitig)

Format:  A4 (quer)
Weitere Beilagen:

1 Brief (1 Bl.) vom 5.3.1991 von Willy Schulz-Weidner, der den Korrekturauftrag bekommen hat, an Gerd Lenz (Suhrkamp Herstellungsabteilung). Schulz-Weidner weist auf Korrekturen bei der Umsetzung der Verlagsabschrift zu den Druckfahnen hin: Akzentfehler bei frz. Wörtern, »umso« zu »um so«, Zeichensetzung, substantivische Infinitivformen. Hs. Einträge von Schulz-Weidner finden sich nicht in den vorhandenen Verlagsabschriften oder Druckfahnenexemplaren. Alte Signatur vor Übergabe an das DLA Marbach: SV, PH, W1/17.4a.

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: