Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap
Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/
Home > Berichte > Nachlässe > Ernst Fischer
spacer spacer
spacer

Aufarbeitung des Teilnachlasses von Ernst Fischer

Sabine E. Selzer

Printversion:
PURL Info PURL dieser Datei:
TEI/XML-Master Info TEI/XML-Master dieser Datei:
Datum TEI/XML-Master:
Aktuellste Version dieser Datei:
DC/RDF-Metadaten Info DC/RDF-Metadaten zu dieser Datei:
Sichtungen 1 (1998), S. 173-174
http://purl.org/sichtungen/selzer-s-2a.html
http://purl.org/sichtungen/selzer-s-2a.xml
2001-12-29
http://purl.org/sichtungen/selzer-s-2
http://purl.org/sichtungen/selzer-s-2a.rdf

[1/ S. 173:] Zur nächsten SeiteErnst Fischers Nachlaß ist zweigeteilt: 36 Mappen mit Gedichten, Zeitungsartikeln, Reden, Aufsätzen und Lebensdokumenten aus dem Zeitraum von 1943 bis 1955 befinden sich am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und sind über ein maschinschriftliches Verzeichnis erschlossen. 1996 erwarb das ÖLA von Lou Fischer-Eisler, Ernst Fischers zweiter Frau, weitere 46 Ordner mit Korrespondenzen und ca. 140 Mappen mit Manuskripten, Typoskripten, Zeitungsausschnitten und Lebensdokumenten. Der Nachlaß wird nun aufgearbeitet, mit dem Ziel, möglichst umfangreiche Teile bereits zum Sommer 1998 zugänglich und benutzbar zu machen.

Teilweise decken sich die Materialien mit der von Karl-Markus Gauß und Ludwig Hartinger herausgegebenen Werkausgabe (Frankfurt / Main: Sendler; Vervuert 1984ff.). 13 Mappen enthalten zum Beispiel Typoskripte zum Themenkomplex Romantik, die teilweise mit Fischers Abhandlung »Ursprung und Wesen der Romantik« identisch sind, außerdem eine frühe Fassung des Gesamttextes, die handschriftliche Korrekturen enthält. Auch zu »Lob der Phantasie«, dem vierten Band der Werkausgabe, sind Typoskripte vorhanden.

Die im Nachlaß enthaltenen Aufsätze spiegeln die Vielfalt von Ernst Fischers Interessen. Es finden sich zahlreiche Essays zu Literatur, Politik, marxistischer Ideologie und Ästhetik, Problemen der Jugend usw. Interessant sind auch seine Reden. Fischer war Nationalratsabgeordneter, bis die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) 1959 ihre letzten Mandate verlor, und galt als der beste Redner des Parlaments.

Der Nachlaß war bereits beim Ankauf vorgeordnet und enthält zahlreiche Konvolute zu politischen und kulturellen Themen, zum Beispiel zum Ungarn-Aufstand 1956, zum Prager Frühling und dessen Niederschlagung, zur Kafka-Konferenz oder zu Fischers Auseinandersetzung mit der kommunistischen Partei - im In- und Ausland: Er wurde in der DDR wegen diverser »nicht parteikonformer« Auffassungen wiederholt hart angegriffen, und nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in die Tschechoslowakei und der Niederschlagung des Prager Frühlings kam es auch zum Bruch mit der KPÖ.

Weiters finden sich Sammlungen von Rezensionen der Werke Ernst Fischers. Die Konvolute hat möglicherweise Fischer selbst zusammen gestellt. Allerdings spricht vieles dafür, daß die Vorordnung von seiner Frau stammt, die ihn bei der Arbeit unterstützte und vor allem organisatorische Aufgaben übernahm. Außerdem enthält der Nachlaß auch einige Materialien zu Lou Fischer, die selbst journalistisch tätig war, vor allem Zeitungsartikel und Briefe.

Zur vorigen Seite [1/ S. 174:] Auch die Korrespondenzen Ernst und Lou Fischers waren vorgeordnet, aber Alphabetisierung und chronologische Reihung sind weder zuverlässig noch detailliert. Eine besondere Schwierigkeit stellt die Identifizierung zahlreicher Briefe dar. Selten sind Absender und Empfänger mit vollem Namen ausgewiesen (problematisch vor allen bei Briefen Dritter an Dritte), oft sind die Briefe auch undatiert. Aber eine genauere Beschäftigung mit dem Material lohnt sich zumeist: Aus dem Inhalt der Korrespondenz lassen sich in vielen Fällen betroffene Personen, und wenn auch keine genaue Datierung, so doch eine chronologische Abfolge der Briefe ermitteln.

Ernst Fischers Briefwechsel mit Medien umfaßt etwa ein Drittel des Gesamtvolumens seiner Korrespondenz. Fast 200 verschiedene Verlage, Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehsender und Radiostationen aus aller Welt standen in Kontakt mit dem bedeutenden Intellektuellen. Außerdem wurde Fischer von einer Reihe kultureller Institutionen und Universitäten wiederholt eingeladen, Vorträge zu halten oder schriftlich zu den verschiedensten Themen aus Kultur und Politik Stellung zu nehmen.

Aber auch Fischers private Korrespondenz ist interessant und aufschlußreich. Zu seinen Briefpartnern zählen zahlreiche Intellektuelle seiner Zeit, u. a. John Berger, Ernst Bloch, Franz Theodor Csokor, Tibor Déry, Erich Fried, Georg Lukács, Viktor Matejka, Hilde Spiel und Arnold Zweig. Außerdem standen Ernst und Lou Fischer in engem Kontakt mit Hanns Eisler, Lous geschiedenem Ehemann, und mit dessen Familie. Inhaltlich reicht das Spektrum von kurzen Geburtstagswünschen über Informationsaustausch ausschließlich privater Natur bis hin zu komplexen Auseinandersetzungen mit Politik, Literatur und Philosophie.

Sabine E. Selzer

spacer
Zitierhinweis Zitierhinweis
Text ausdrucken Text ausdrucken
Mail an die Redaktion Mail an die Redaktion

Beiträger
Sabine E. Selzer
Margartenstraße 150/8, A-1050 Wien
Letzte Adressaktualisierung: 1998
Adressänderung melden Meldung Adressänderung
spacer spacer
[Zum Seitenanfang]
Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap

Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
Diese HTML-Datei wurde am Tue 22. Jan. 2002, 23:29 Uhr mittels eines XSLT-Stylesheets (http://purl.org/sichtungen/sichtcont-xml2html.xsl, Vers. 1.0, erstellt am 2002-01-22 durch mka) unter Verwendung des Parsers "SAXON 6.4.3 from Michael Kay" automatisch aus einem TEI/XML-Master (http://purl.org/sichtungen/selzer-s-2a.xml, erstellt am 2001-12-29 durch mp) generiert.
[Webmaster] [Disclaimer]


Valid XHTML 1.0!